Zutaten

300 g getrocknete Früchte {Feigen, Äpfel, Ananas, Trauben, Banane, Mango}

250 g Haselnüsse, Mandeln, etc.

400 g Mehl

130 ml Milch

1/2 Würfel Germ

1 Pkg. Vanillezucker

90 g Butter {geschmolzen}

150 g Topfen

3 Eier {Größe M}

eine Prise Salz

20 Muffinförmchen von Toppits

 

Klassisches Früchtebrot kennt jeder, daher haben wir den weihnachtlichen Klassiker in kleine Früchtebrot Muffins verpackt.

WMF KÜCHENminis Dörrautomat Snack to go

Wenn die Tiefkühltruhe voll ist und die Einmachgläser bereits gefüllt sind, kann man für das Haltbarmachen von Lebensmitteln unter anderem auf die alte Tradition des Dörrens zurückgreifen. Beim Dörren wird das geschmackvolle Aroma von Früchten, Gemüse oder Kräutern im Dörrgut versiegelt. So kann man sich zu jeder Jahreszeit an den schmackhaften Obst- und Gemüsesnacks erfreuen, auch wenn diese keine Saison haben.

Dörren: Tradition als neuer Trend

Lange Zeit war das Dörren eine weitverbreitete Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Heute, aufgrund der ständigen Verfügbarkeit von Lebensmitteln, ist sie aus unseren Küchen teils verschwunden. Der Trend zum Trocken ist wieder en vogue: zum Haltbarmachen der eigenen Ernte, als gesunder Snack für Zwischendurch oder auch als Koch- und Backzutat. Gedörrtes Obst und Gemüse, sowie auch Pilze und Kräuter sind vielseitig einsetzbar, wie zum Beispiel für unsere Früchtebrot Muffins.

Selbst gedörrte Köstlichkeiten brauchen aber immer auch die richtige Vorbereitung. Gewisse Gemüsesorten müssen vorher blanchiert, größere Früchte halbiert und portioniert werden. Beim Dörren ist vor allem zu beachten, dass alle Teile etwa gleich groß sind, sodass auch die gesamten Obst- und Gemüsestücke gleichmäßig trocknen. Heute trocknen wir nicht mehr nur mit Wärme oder Sonne, sondern greifen zu professionellen Geräten wie dem neuen Dörrautomante Snack to go, aus der WMF KÜCHENMini Serie, der vor Kurzem erst in unsere Kuchl einziehen durfte. 


Gesunde Ideen für den Winter


Knusprige Gemüsechips aus Süßkartoffeln, Roten Rüben oder Pastinaken. Getrocknete Tomaten und verschiedenste Sorten von Fruchtledern sind nur ein paar Beispiele für leckere, gesunde Snacks aus dem Dörrautomaten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Jegliches Obst, Gemüse oder Kräuter sogar mit verschiedensten Gewürzen mariniert, können in den Dörrautomaten wandern, so auch in den WMF KÜCHENMini Dörrautomaten Snack to go.

Gesunde Snacks und Müsliriegel, Trockenobst, Kräuter, Pilze, Nüsse oder Gemüsechips können wir nun einfach, und auch viel preisgünstiger als gekauft im Supermarkt, selbst zu Hause herstellen. Der äußerst platz- und energiesparende Dörrautomat von WMF dörrt und trocknet alles, was ihm aufs Gitter oder in die Silikonform kommt, zwischen 30 und 70 Grad. Das Resultat: gesunde, vitaminreiche und schmackhafte Snacks und Zutaten, die auch noch lange über ihre Saison hinaus verwendbar sind. Nahezu geräuschlos können auf fünf Etagen des Dörrautomaten leckere Früchte gedörrt oder Müsliriegel zubereitet werden. Durch den Überhitzungsschutz und dem automatischen Ausschalter, wird für die nötige Sicherheit des Gerätes gesorgt. Über Nacht zubereitet können die hausgemachten Snacks am nächsten Morgen praktisch zur Arbeit oder als Pausensnack in den zwei Aufbewahrungsboxen und einer extra Müsliriegel-Box transportiert werden.

Die selbst gedörrten Kleinigkeiten können sehr gut in Einmachgläsern aufbewahrt werden. Sie sind somit auch noch dekorativ und eignen sich auch gut als Weihnachtsgeschenke oder Mitbringsel. Aber nicht nur Kinder, sondern auch Sportler lieben diese Snacks als gesunde Alternative zu Schokolade und Co.

Trockenfrüchte schmecken aber nicht nur pur sehr lecker. Wir haben passend zur Saison Feigen, Trauben, Cranberries etc. getrocknet und damit die Füllung für unsere Früchtebrot Muffins selbst hergestellt.

Der WMF KÜCHENMini Dörrautomaten Snack to go ist ein Highlight, weil er platz- und energiesparend sowie geräuschlos ist. Er verfügt über einen Überhitzungschutz mit automatischer Abschaltung, einen Timer bis zu 24 Stunden. Sowie auch und eine variable Temperatureinstellung von 30-70 Grad, eine Restlaufzeitanzeige und ein Dörrgitter aus Edelstahl. Er ist zudem Spülmaschinen geeignet und beinhaltet Aufbewahrungsboxen.