In letzter Zeit sind wir für unsere kulinarischen Entdeckungsreisen mit Verwöhnprogramm auf höchstem Niveau gerne in andere Bundesländer gefahren. Egal ob in Salzburg oder in der Steiermark haben wir es uns richtig schmecken lassen. Weil es aber auch in unserer Nähe richtig gute und mehrfach ausgezeichnete Platzerln zum Essen gibt sind wir dieses Mal Richtung Villach an den Faaker See gedüst. Ins Hotel Karnerhof (Bericht von unserem Kurzurlaub gibt´s hier) um dort im hauseigenen Restaurant Götzlstube zu speisen.

In der urig-gemütlichen Stube des Restaurants mit ca. 40 Sitzplätzen präsentiert die Gastgeber eine Mischung aus österreichischen Spezialitäten mit internationalem Einfluss. Ganz nach Jahreszeit werden die Menüs angepasst. Die Gäste können dann zwischen einem Genießer- und einem Gourmetmenü ab vier, sechs oder sogar acht Gängen wählen. Was ich besonders gut finde ist, dass die Gänge auch zwischen den Menüs getauscht werden können. Somit ergibt sich eine Karte aus 16 verschiedenen Gourmet-Gängen. Das es nicht nur uns schmeckt, sondern die Küche in der Götzlstube auch Gastrokritiker und Experten überzeugt beweisen die kulinarischen Auszeichnungen die der Götzlstube verliehen wurden. Dazu gehören zwei Hauben, 16 Punkte des „Gault Millau“ und drei Kronen der Feinschmecker-Zeitschrift „À la carte“. Darüberhinaus ist die Götzlsube für ihren gut sortierten Weinkeller mit internationalen und heimischen Tropfen bekannt.

Aber nun habe ich sehr weit ausgeholt und bin dabei noch nicht einmal zum zentralen Punkt dieses Berichts gekommen – nämlich was wir im schönen Götzlstuben-Ambiente genossen haben. Passend zum beginnenden Herbst ging unser Menü mit herbstlichen Grüßen aus der Küche los. Nach hausgebackenem Gebäck landete ein Eierschwammerltatar mit Prosciutto und Prosciuttoschaum auf unseren Tellern. Für mich gab´s statt dem Prosciutteo eine Mini-Version Kartoffelstrudel. Mit dem zweiten Gruß aus der Küche – einem Eierschwammerlragout herbstelte es weiter.

Weiter ging´s mit einer Variation von der Tomate. Dazu gehört Carpaccio, Couscous, Tomatenluft, Tomatenmousse und Tomatenkavier. Ein besonders im Geschmack sehr intensives Gericht mit tollen Farben. Der Küchenchef beweist damit wie aus einem einfachen Produkt mit viel Aufwand und Liebe zum Detail eine gelungene Vorspeise wird. Auf Carlettos Teller landet eine Gänseleber mit Portwein roh mariniert, als Praline und Mille feu. Das Gericht könnte im Hinblick auf die feine und kreative Art des Anrichtens schon fast als Dessert durchgehen.

Bei unserem Besuch in der Götzlstube war es draußen richtig ungemütlich und schüttete. Damit war der folgende Gang in Form einer Kürbiscremesuppe mit Fetaravioli und Kernölschaum genau das richtige für den Gaumen und hat mich im Hinblick auf die cremige Konsistenz und den ausgewogenen Geschmack von innen gewärmt.  In Carlettos Suppenteller war der Wald zu schmecken. Erfrischendes von der Zwetschke, Rehcarpaccio, gebeitzter Hirsch und Preiselbeerkaviar kamen als feine Mischung und tolles Farbspiel daher.

Die Hauptgänge waren dann wieder eine schöne Mischung aus internationaler und heimischer Küche: Zum Wolfsbarscch mit Fenchel, Chorizo-Fenchelcreme, rohem Fenchel und Fenchel-Orangenmarinade kam ein frischer Basilikumschaum und zum Tauernlmm mit Olivenkruste gab´s Paprikacreme, in Olivenöl confierte Artischoken, eine Polentaschnitte und Thymianjus.

Abgeschlossen haben wir unser wohl portioniertes Vier-Gang-Menü mit einer Variation von der Banane und Guave. Dazu gehört eine Schokobanane, Espuma und Ragout von der Banen mit Bananen-Curryeis, Crumbles und Dulceytarte. Die besondere Überrraschung bei diesem Dessert: die vermeintliche Banane ist eine Schokobanane mit Füllung. Hier wird mit allen Tricks gearbeitet und ein echter Wow Effekt am Teller erzeugt. Für mich gab´s das gleiche in Pink als Kombination von Guave und Himbeere mit: Himbeercreme-, -Gelee und – Espume dazu Guaveeis, Buttermilch Panna Cotta und einen Himbeermacaron.

Besonders hervorzuheben ist, dass das Küchenteam für die Hotelküche und dit Götzlstube gleichzeitig kocht. Diese besondere Herausforderung meistert das Team im Karnerhof aber mit einer besonderen Leichtigkeit. Hier wird man als Gast auf unkomplizierte Weise verwöhnt und genietßt im gemütlichen Ambiente ein Menü nach Wunschgängen.

Die Götzlstube kann man noch bis Ende September besuchen. Im Winter sind alle Genießer in den Karnerhof eingeladen um sich dort kulinarisch verwöhnen zu lassen bevor die Götzlstube im Frühling wieder ihre Türen öffnet.

.s. cookingCatrin