Zutaten

200 g Semmelwürfel

¼ l lauwarme Milch

2 Eigelbe

1 Ei

150 g Hütthaler Karreespeck

1 Zwiebel

4 EL Mehl

ca.50 g Butter

2 EL gehackte Petersilie

Salz & Pfeffer

Bergkäse oder Parmesan zum Verfeinern

Der Herbst ist nun schon voll im Gange und ihr wisst ja, was das heißt: kühlere Temperaturen brauchenwarme und sttigende Gerichte, die zum Herbst passen. Da darf es auch schon einmal deftig zugehen! Vor Kurzem waren wir in Oberösterreich am Hütthaler Hof zu Gast. Das nördlichste Bundesland ist ja weit über die Grenzen hinaus für seine Knödelkultur bekannt. Mit nach Hause genommen haben wir den feinen Karreespeck, den ich  ganz in traditioneller oberösterreichischer Manier zu Speckknödeln verarbeitet habe. Knödel gibt’s in Oberösterreich ja in allen erdenklichen Varianten – süß, pikant, schlicht, aufwändig und, und, und. Wir haben uns für ein besonders herbstliches Rezept entschieden: Speckknödel! Für unsere Speckknödel haben wir uns für Speck mit besonders hoher Qualität entschieden: den Karreespeck von Hütthaler.

Wenn’s bei uns Fleisch gibt, dann achte ich stets darauf, auf top Qualität des Fleisches zu achten. Bestes Fleisch in hochwertiger Qualität und aus besonders tierfreundlicher Haltung finden wir bei Hütthalers Hofkultur. Wie gut es den Tieren am Hütthaler Hof geht, könnt ihr hier lesen und selbst sehen.

Mein Tipp: beim Zubereiten der Knödel vor allem darauf achten, dass der feine Speck letztendlich auch im Knödel landet, denn so wie bei uns nascht die Familie gerne bei der Zubereitung den Speck schon weg ;))