Die Zeit vergeht mit einem Baby wie im Flug … man glaubt es gar nicht wie schnell sich ein Baby weiterentwickelt und lernen will. Schon mit wenigen Monaten brauchen die Kleinen Beschäftigung, wollen neue Dinge sehen und lernen und damit ist die Zeit vorbei wo Babys zufrieden in Ihren Bettchen liegen (außer sie schlafen ;)). Matteo will mit dabei sein, alles sehen und an der täglichen Action teilnehmen. Damit musste eine Wippe her – aber nicht irgendeine, sondern eine die gut in unser Wohnzimmer und später als Sessel zum Esstisch passt und vor allem sich länger und variabel verwenden lässt. Die Wahl fiel auf den Stokke Steps  mit der zugehörigen Wippe. Der Steps ist ein wunderbar wandelbarer Kinderstuhl der als Gestell für die Wippe einerseits, als Hochstuhl für Babys und Kleinkinder verwendet werden kann, andererseits.

Damit wird der Stokke Steps zum  Multifunktionstool und kann mit einem Klick vom Kinderstuhl in eine Wippe verwandelt werden. Die zugehörige Wippe wird direkt am Stuhl montiert.Ein grüner Punkt zeigt zur Sicherheit an wenn die Wippe eingerastet ist und richtig befestigt ist.  So kann Matteo jetzt zusehen wenn ich koche, was ich manchmal mache 😉 und auch mit am Familientisch teilnehmen wenn wir abends gemeinsam essen. Zum Spielen kann die Wippe auch einzeln auf dem Tisch oder Boden platziert werden. Für Matteo ist dies eine ganz neue Perspektive, für mich eine unglaubliche Erleichterung im Alltag. Vor allem durch die Position am Steps ist die Wippe höher und Matteo kann wirklich viel und gut sehen.

Im aktuellen Öko Test der Arbeiterkammer ist die Stokke Steps Wippe ebenso für die günstige Körperhaltung des Babys empfohlen worden, da das Kind an drei Punkten (5 Punkt Gurt) gestützt wird und damit nicht in der Wippe hängt sondern liegt.

Außerdem ist diese Kombination für mich eine der wirklich wenigen Wippen die auch designtechnisch in ein modernes Haus passt und durch die Holzbeine mit weißem Sitz und (in unserem Fall) der Wippe in blaugrau zum echten Hingucker im Wohnzimmer wird.

Wie immer bei STOKKE ist das System sehr durchdacht sodass es die Möglichkeit einer weiteren Adaption gibt – der Stuhl wächst mit und passt sich den Anforderungen des Babys an: von 3 bis 6 Monaten wird die Wippe am Steps befestigt. Mit einem verstellbaren Babyset und Tablett wird der erste Kinderstuhl für das sitzende Baby daraus. Später lässt sich das Babyset abmontieren sodass ein schöner Sessel entsteht. Die ergonomische Form bietet dem Kleinkind anschließend die Möglichkeit selbst ein- und auszusteigen. Ich bin einmal mehr restlos von der Funktionalität und dem modernen Design mit schwedischem Touch begeistert.

.s. cookingCatrin & MATTEO