Zutaten

4 Burger Buns

250 g rote Rüben {vorgegart}

100 g Quinoa

1 Ei

120 g Semmelbrösel

Salz und Pfeffer

3 EL Olivenöl

2 Avocados {mittelgroß}

120 g Sauerrahm

4 Blätter Eisbergsalat

2 TL Sprossen

2 große Süßkartoffeln

Etwas Olivenöl

Salz

Eine Messersp

In wenigen Tagen, genauer gesagt am 22. April ist Tag der Erde Und dieser steht dieses Mal ganz im Zeichen des aktuell wichtigen Themas Foodwaste. Was vielen gar nicht bewusst ist, ist in Wahrheit ein ernstes Thema! 222 Millionen Tonnen an Lebensmitteln werden pro Jahr weggeworfen. Eine Menge, welche die gesamte afrikanische Bevölkerung satt machen könnte. Anders ausgedrückt: Ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel werden weggeworfen und dadurch verschwendet.

Brot ist vor allem betroffen, da frisches Brot wegen seiner kurzen Haltbarkeit schnell entsorgt wird. Dagegen soll heuer im Rahmen des Tages der Erde angekämpft werden – und hier kann jeder seinen eigenen kleinen Beitrag leisten: no Foodwaste! Ob Resteverwertung, das Kaufen von auch mal „etwas aus der Form geratenem“ Obst und Gemüse, die richtige Lagerung von Lebensmitteln und das Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums {denn dieses ist nicht gleich Ablaufdatum!} – diese Dinge kann jeder zuhause umsetzen und dadurch gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ankämpfen. Hierzu auch gleich ein schneller Foodwaste-Tipp von uns: altbackenes Brot zu einem Brotsalat {Panzanella} verarbeiten.