Weihnachten steht schon bald wieder vor der Türe und natürlich wollen wir unsere Gäste nicht nur mit schönen Geschenken, sondern auch mit einem besonders leckerem Weihnachtsmenü, das zum Verweilen und Genießen einlädt, verwöhnen.

Zum wohl wichtigsten Fest des Jahres, ist ein perfektes Weihnachtsmenü aber oft eine große Herausforderung. Eine klassische Weihnachtsgans oder ein traditioneller Karpfen, von vegetarisch über süß gibt es viele Möglichkeiten. Egal was man zu Weihnachten serviert, die Gäste sollen den Abend genießen. Falls ihr noch keine Idee habt, womit ihr eure Gäste an diesem Abend verwöhnen wollt, haben wir Ideen für euer weihnachtliches Menü.


Traditionelles Weihnachtsmenü


Was an Heilig Abend nicht fehlen darf, ist ein traditionelles Weihnachtsmenü mit klassischen Schmankerln wie Suppe, Schnitzel und Schmarren. Wer also auf die klassische österreichische Küche steht, der wird mit diesem Menü bei seinen Gästen garantiert punkten. Als Vorspeise gibt es bei der traditionellen Variante ein warmes Meisel in Ochsenschlepp. Zum Hauptgang servieren wir kleine Schnitzerl mit Kartoffeln und zweierlei Dipps. Die Nachspeise wird ein leckerer Schokoschmarren mit Preiselbeermarmelade.

Mageres Meisel in Ochsenschlepp

Schnitzerl mit zweierlei Dips und Kartoffeln

Schokoschmarren mit Preiselbeeren

 


Leichtes Weihnachtsmenü


Unser gesundes Weihnachtsmenü ist perfekt für alle, die bereits in der Vorweihnachtszeit das ein oder andere Kekserl zu viel genossen haben. Schließlich sollen auch die Figurbewussten unter euch an Weihnachten nicht zu kurz kommen. Dieses leichte Weihnachtsmenü startet mit einem fruchtigen Salat mit Orangenfilets, Granatapfel und Frischkäsennocken. Als Hauptgang servieren wir dazu passend Zanderfilet mit fruchtigem Blaukraut und hausgemachten Reiskrotten. Zum Abschluss muss es aber dann doch noch etwas süßes sein: Lebkuchencreme im Glas als leichtes und schnelles Dessert.

Wintersalat mit Orangenfilets, Granatapfel & Frischkäsenocken

Zanderfilet mit Blaukraut und Reiskroketten

Lebkuchencreme im Glas


Weihnachtsmenü, das sich gut vorbereiten lässt


Stress, das muss nicht sein, denn Vorbereitung ist bei diesem leckeren Weihnachtsmenü mit einem Hauptgang aus dem Wasser, einfach alles. So lässt sich der Weihnachtsabend genießen – Man verbringt ihn nicht allein in der Küche, sondern kann bei seinen Gästen mit am Tisch sitzen. Als Vorspeise verwöhnen wir unsere Gäste mit einem Rindercarpaccio vom Nockalmrind garniert mit Senfsauce und Balsamicoglace. Als zweiten Gang gibt’s Saibling, der im Pergamentpapier gegart wurde, und zum krönenden Abschluss einen weihnachtlichen Spekulatiuskuchen mit Zimttopping.

Nockalm Rinder Carpaccio

Saibling in Pergament

Spekulatiuskuchen mit Zimttopping

 


Festliches Weihnachtsmenü für Genießer


Drei festliche Speisen machen unser Weihnachtsmenü für Genießer zum Highlight des Weihnachtsabends. Ob mit Freunden oder der Familie, dieses Weihnachtsmenü lässt den Heiligen Abend zu einem Abend des Genusses werden. Gestartet wird mit einer feinen Prosecco Schaumsuppe, welche die Herzen aller Käsefans höher schlagen lässt. Weiter geht’s mit einem festlichen, glasierten Truthahn, der mit Semmelknödel und Cranberries gefüllt ist. Zum Perfekten Abschluss dieses Weihnachtsdinners servieren wir Lebkuchenparfait mit einer in Rotwein getränkten Birne.

Prosecco Käseschaumsuppe

Festlicher Truthahn mit Knödelfüllung

Lebkuchenparafait mit Rotweinbirne


Vegetarisches Weihnachtsmenü


Zu Weihnachten muss es nicht immer nur Fleisch sein, doch dieses Weihnachtsessen macht nicht nur Vegetarier glücklich. Im Mittelpunkt dieses Rezepts steht ein leckeres Käse Souffle mit würzigem Bergkäse. Als Vorspeise servieren wir ein fruchtiges Rote Rüben Risotto mit Ziegenfrischkäsenocken, und zum Dessert gibt es Reispudding mit karamellisierten Früchten. So werden nicht nur die Vegetarier verwöhnt, sondern auch alle anderen Gäste kommen zu ihrem Weihnachtsgenuss.

Rote Rüben Risotto mit Ziegenfrischkäsenocken

Käse Souffle

Reispudding mit karamellisierten Früchten

Mit diesen Ideen findet sicher jeder sein perfektes Weihnachtsmenü! Wir  wünschen auch wir euch ein Frohes Fest und viel Spaß beim Schlemmen und Genießen!