Nicht nur zur Weihnachtszeit lieben wir aufwändige, schöne Tischdekorationen. Dieser Dinnertisch steht unter dem Thema „Winterwonderland“. Zusammen mit Isabella Floristik haben wir ganz im Sinne von Landhausstil mit modernen Elementen Wintertisch gestaltet, der die Gäste beeindrucken wird. Mit schlichten Farben und Deko aus Naturmaterialien, weißen Tellern und Besteck und vielen!! Kerzen, haben wir unseren Tisch dieses Mal ganz elegant und und in hellen Tönen gestaltet.

Das Motto lautet dieses Mal ganz klar: weiß und beige! Das ist auch die Hauptfarbe unserer Winter-Tisches. Im Gegensatz zu den meisten Styletischen gibt’s keinen bunten Mix bei den Gedecken, sondern alle Plätze wurde gleich gestaltet und mit weißen Tellern gedeckt. Edle {natürlich ebenfalls helle} Getränke wie Martini oder ein gutes Glas Weißwein werden in edlen Riedel Gläsern serviert. Mit weißen Stoffservietten von IHR wird der winterliche Look abgerundet. Weiße und graue Salz- und Pfefferstreuer {gefunden bei Stielreich.at} sorgen für zusätzliche Deko-Elemente, die natürlich auch praktisch verwendet werden können. Dabei gilt: alles aus einem Guss und stilvoll!

Naturmaterilien wie Zweige, Äste oder auch Tannenzapfen bringen einen Farbklecks in das weiße Farbkonzept. Schleierkraut sorgt für Eleganz. „Verschneite Bäume“ in unterschiedlichen Höhen aus Reisig und Schleierkraut geben dem Tisch Raum. Serviettenringe aus Mini-Rosmarin-Kränzchen, viele Zweige und Äste füllen den Tisch auf. Kerzen in Gläsern mit weißem Dekosand und viele kleine Vasen mit Schleierkraut runden den Tisch ab.

 

Damit wir unsere Gäste bereits vor dem Platznehmen am Tisch mit kreativer Deko beeindrucken können, haben wir Vintage Holzkisten im hellen, rustikalen Look direkt neben dem Tisch platziert – das sorgt für unterschiedliche Höhen und so kann auch der Raum neben dem Tisch optimal als Dekoraum genutzt werden. Um den rustikalen Look abzurunden, haben wir helle, große Kerzen platziert und die weißen Kerzenständer {gefunden bei IHR.eu} auch mit Kerzen in Glasgefäßen darauf besetzt. Auch auf den vintage Holzkisten werden große Kerzen mit Zweigen platziert. Weiße outdoor Laternen, hellen den Tisch wieder auf und bringen ein schönes Licht, wenn man helle Kerzen darin anzündet – das sorgt für den Gemütlichkeitsfaktor und so können wir die Beleuchtung auch gleich am Tisch integrieren.

 

Damit’s noch gemütlicher wird, haben wir kuschelige, weiße Decken platziert, denn manchen Personen ist doch wirklich immer kalt. 😉 Lichterketten am Tisch sorgen zusätzlich für vorweihnachtliche Stimmung und bringen echt gemütliches Flair in den Raum.

 

Damit die Gäste bis zum großen Menü nicht hungern müssen, ist auch wieder für die passenden Snacks gesorgt – und wen wundert es jetzt – diese müssen natürlich farblich zum Tisch passen. Weiße Naschereien wie kleine Pralinen, Marshmallows und dazwischen Nüsse sollen als kleine Appetizer dienen.

 

Für unseren Winter Wonderland Tisch müssen auch die Rezepte passen – und diese sollen vor allem eines sein: gut vorzubereiten! Gerade in der Vorweihnachtszeit kann ganz leicht Stress aufkommen, daher ist es uns wichtig, dass die Rezepte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, sich gut vorbereiten lassen und trotzdem ein kleines Highlight am Tisch darstellen. Zu Weihnachten muss es aber auch nicht immer üppig und zu ungesund sein – im Gegenteil. Wir servieren als Vorspeise einen Salat aus winterlichen Zutaten, der für einen hübschen Farbklecks am Tisch sorgt und Energie liefert. Der Salat lässt sich easy am Vormittag vorbereiten und aufbewahren und kann dann ganz einfach am Abend zum Dinner serviert werden. Ein Tipp: dazu passt ein selbst gebackenes Brot wie unser Topfbrot.

 

Auch unsere Hauptspeise muss festlich und dennoch nicht allzu aufwändig sein. Wir haben uns für Puteninvoltini mit Frischkäsefüllung entschieden, denn auch dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten und wird die Gäste zum Staunen bringen! Je nach Geschmack kann man die Involtini mit verschiedenen Füllungen zubereiten und so für Abwechslung am Weihnachtstisch sorgen.

 

Aber auch das passende Dessert darf natürlich nicht fehlen. Genau richtig zur Winterzeit, die nun doch schon langsam beginnt, servieren wir eine Winter Wonderland Torte, die sich gut vorbereiten lässt und ein kleines Highlight am Tisch darstellt. Der Naked Cake mit Vanillecreme wird mit Rosmarinzweigerln als „Bäumchen“ garniert und rundet so den Look einer Winterlandschaft perfekt ab – und sie wir bei den Gästen für Eindruck sorgen!

Mit diesen Dekoideen und Rezepten wünschen wir euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und ein gelungenes Weihnachts-Dinner!

.s. cookingCatrin