Zutaten

175 ml Birnensaft

1 Liter Apfel/Birnenmost

2 Bio-Zitronen

80 g Zucker

3 Stangen Kotányi Zimt ganz

1 Brief Kotányi Rumzucker

Mark von 2 Kotányi Bourbon Vanilleschoten

1 TL Kotányi Nelken {ganz}

2 – 3 Äpfel/Birnen {zum Ausstechen der Sterne für die Garnitur}

Der Apfel Birnen Punsch, auf Basis des hierzulande sehr bekannten Glühmosts, ist ein beliebter Klassiker der {vor}weihnachtlichen Getränke. Er ist am Weihnachtsmarkt nicht wegzudenken. Aufgrund des reduzierteren Alkoholgehalts von Most und seines leichten Geschmacks schmeckt uns der Apfel Birnen Punsch fast besser als klassischer Glühwein. Dieses alkoholische Heißgetränk kann man ohne große Mühe – mit winterlichen Gewürzen von Kotányi verfeinert – in wenigen Minuten einfach zu Hause selber zubereiten. So wird der fruchtige Apfel Birnen Punsch zu einem richtigem Soulgetränk deluxe und schmeckt wunderbar an kalten Tagen. Garniert mit Apfel- oder Birnensternen sieht das Getränk auch lässig aus.

Apfel Birnen Punsch – ein traditionelles Getränk aus der Römerzeit

Die einen mögen ihn süß und fruchtig, die anderen säuerlich und herb. Aber alle mögen ihn besonders gerne zur Weihnachtszeit: Glühmost. Dabei war das Getränk sogar schon den Griechen und Römern bekannt. Die ersten Erwähnungen des Apfelweins waren sogar schon rund um das Jahr 800. Noch heute wird Most in Kärnten vor allem im Lavantal und im Niederösterreichischen Mostviertel hergestellt.