Zutaten

Für den Teig: 

3 Eier

125 g Zucker

125 ml Sonnenblumenöl

150 g Mehl

½ Pkg. Backpulver

100 g Haselnüsse

125 ml Buttermilch

Etwas Zimt

Für die Apfelstrudelfülle:

3 Pkg. Apfelstrudelfülle {1 Pkg. entspricht 450 g}

4 Pkg. Instant Gelatine | alternativ: 6 Blätter Gelatine

Für die Zimtcreme:

400 g Light Mascarpone

150 g Topfen

50 g Zucker

1 gestrichener TL Zimt

Für die Garnitur:

Apfelchips

Etwas Zimtpulver

Einige Haselnüsse

Karamellsauce


Herbst liegt in der Luft – Apfelstrudel Torte mit Zimtcreme


Der Startschuss für die Apfelernte ist gefallen und hier türmen sich Berge von saftigen Äpfeln frisch vom Baum. Kreative Apfel-Rezepte sind demnach gefragt. Heute servieren wir zum Nachmittagskaffee Apfelstrudel einmal anders. Luftige Apfelstrudel-Torte mit feiner Fülle und leichter Zimtcreme.

Und weil wir unsere frischen Äpfel lieber snacken – ganz klassisch oder gehobelt und mit Zimt verfeinert – kommt bei uns eine saftige Apfelstrudelfülle als Highlight auf die Torte, die man selber machen kann oder auch einfach fertiger kaufen.  Super praktisch, wenn es schnell gehen muss. Denn wir sparen uns das Putzen und Schälen – die Apfelfruchtzubereitung in knusprigen Blätterteig füllen oder als Topping für unsere Herbst-Torte. Apfeltorte mit luftiger Zimtcreme – schnell zubereitet und herrlich im Geschmack. Mit Apfelchips, Nüssen und Karamellcreme garniert ist die Torte ein echtes Highlight.

Übrigens, wusstet ihr: Das ein durchschnittlich großer Apfel über 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium oder Eisen in sich trägt? Dabei besteht er zu 85 Prozent aus Wasser und hat nur rund 60 Kilokalorien. Er ist gut zu Zähnen und Darm, Trauben- und Fruchtzucker liefert schnell Energie. Unsere Apfel-Torte kann man demnach quasi als gesund einstufen, oder was meint ihr? 😛