Zutaten

200 ml Milupa Folgemilch // alternativ 200 ml Milch/Wasser

4 gehäufte Esslöffel Milupa Bio 7 Korn Flocken

1 Apfel

1/4 TL Zimt

Ein paar Apfelschreiben zum Garnieren

In den letzten Wochen haben wir euch zwei Rezeptideen für die ganz kleinen Zwerge gezeigt. Einmal süß in Form von einem Grießbrei mit Beeren und einmal pikant mit Gemüse-Getreidebrei dreierlei. Heute stellen wir die Frage, was Kleinkinder eigentlich essen sollten und vor allem, wie ein Speiseplan {der eigentlich hauptsächlich aus Gemüse- und Obstbrei – was dann doch baldigst langweilig werden kann – besteht} aufgepeppt und abwechslungsreich gestaltet werden kann.
Warum ist das so wichtig? Erstens, weil eine gesunde, ausgewogene Nahrungsaufnahme der Grundstein für ein gesundes Leben ist und zweitens, weil das Essverhalten schon bei Kleinkindern geprägt wird. Daher ist Abwechslung beim Speiseplan genauso wichtig wie komplexe Kohlenhydrate, z.B.: Vollkorn oder leichte Pasta und eben auch eine Mischkost aus Gemüse, Obst, Milchprodukten und später auch Fisch bzw. wenn gewollt dann auch Fleisch.

Du weißt, was du isst!

Das gilt für Kleinkinder vielmehr als für uns Erwachsene. Wir haben oftmals durch {Lebens-} Gewohnheiten, Essverhalten und auch durch Langeweile, Stress oder unseren Alltag das Bewusstsein für die Nahrungsaufnahme verloren, was zu Übergewicht und gesundheitlichen Nachteilen führen kann. Letztere sind uns Erwachsenen ja meist doch bekannt.

Wie kann aber nun der reduzierte Speiseplan eines Kleinkindes ausgewogen gestaltet werden? Eine gute Basis dafür sind Obst, Gemüse und Getreide, die in unterschiedlichen Formen miteinander kombiniert werden können. Für Abwechslung sorgen nicht nur verschiedene Zutaten, sondern auch Zubereitungsarten. Was jeder Erwachsene kennt, gilt auch für die Zwerge: jeden Tag die gleiche Mahlzeit macht keinen Spaß. So ist der heutige Rezept-Tipp nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch in Form und Konsistenz eine neue Erfahrung für kleine, hungrige Mäuler. Mehr Rezept-Tipps und Infos rund um die Ernährung von Kleinkindern gibt´s unter: www.milupa.at