Am Mama- und Babyblog widme ich mich (wie ja auch bei den cookingCatrin Themen) gerne den schönen Seiten den Lebens. Genuss, Styling, coole Kinderzimmer-Tipps oder auch Themen wie Reisetipps für´s Baby unserem Kinderwagen und den neusten Babybrillen. Unbequemen Themen oder gar wirklich traurige Sachen die natürlich auch zum Leben gehören, gebe ich hier eigentlich wenig Platz. Darüberhinaus gibt´s auch keine gescheiten Tipps zum Thema Stillen, Impfen und Co. sondern maximal unsere Erfahrungen damit – und mit denen darf dann jeder bitte das anfangen was er möchte. Heute möchte ich mich aber gerne in einem kurzen Beitrag dem Thema Impfen widmen. Wir in unseren Breitengraden diskutieren ja das ob und wann und vielleicht auch noch was. Es gibt aber Länder wo das Impfen eine ganz andere Bedeutung hat. Genau – Länder wo alle neun Minuten ein Baby stirbt oder in ganzen Zahlen 58.000 Kinder pro Jahr an Tetanus sterben. Da werden dann Kinderzimmerstylings und Co. ganz schnell zur Nebensache. Impfungen sind dort in vielen Ländern aber bei weitem nicht selbstverständlich, denn wo die medizinische Grundversorgung nicht gegeben ist fehlt die schon bei Mamas und erst Recht bei Neugeborenen oder Babys. Darum möchte ich euch die Aktion von Pampers & Unicef ( http://www.pampers.at/uber-pampers/pampers-kampagne-fur-unicef) vorstellen die im Oktober wieder startet. Mit jeder Pampers Packung wird eine lebensrettende Impfdosis gestiftet die einem Neugeborenen das Leben retten kann. In 17 Ländern wurde Tetanus dadurch bereits besiegt. Das sollte Anlass genug sein um die Aktion zu unterstützen. Alle Packungen die mit dem Pampers Unicef Logo versehen sind tragen zu den Spenden bei. Ich finde die Aktion besonders schön da man etwas Notwendiges mit etwas Nützlichem verbinden kann und vielleicht die eine oder andere Windelpackung schon im Oktober vorab kauft.

In diesem Sinne und mit viel Hoffnung und positiven Gedanken für die Kinder denen es nicht so gut geht wie unseren wünschen wir euch einen schönen Start in den Oktober!

.s. cookingCatrin