Zutaten

500 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Bergbauern Speisetopfen

150 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bergbauern BIO-Naturjoghurt

50 g Grieß

2 EL NATUR AKTIV Honig

750 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Birnen

5 EL HAPPY HARVEST Mandelstifte

Saft ½ Zitrone

¼ TL Zimt

2 Pkg. Strudelteig

3 EL ZURÜCK ZUM URSPRUNG Vollkorn-Semmelbrösel

1 Eigelb zum Bestreichen


Klassiker mit modernem Twist – Topfenstrudel mit Joghurt und Birne


Wieder mal in Omas Rezeptefundus gestöbert und fündig geworden. Einer meiner Lieblinge wenn es um österreichische Klassiker geht ist definitiv der Strudel. Ob pikant oder süß, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns heute für die süße Variante entschieden. Dabei kommt als leichte, moderne Version der Topfenstrudel mit Joghurt und Birnenfüllung auf unsere Teller. Dazu servieren wir eine cremige Vanillesauce.

Bekannt für seine hohe Qualität zu super Preisen, bringen wir mit Hofer, unserem Lieblingssupermarkt um die Ecke, österreichische Klassiker modern interpretiert zurück auf den Tisch. Auf unserer Reise ZURÜCK ZUM URSPRUNG ist uns Saisonalität, 100 % Bio und Regionalität stets wichtig. Wie versprochen haben wir dafür in Omas Kochbuch geblättert und uns diesmal für einen leichten Topfenstrudel mit Joghurt entschieden. Als frisch-fruchtige Komponente kommen Birnen und feine Mandelstifte zum Einsatz. Dafür die Birnen schälen, fein würfeln, mit Mandelsplittern vermengen und mit Zitronensaft und etwas Zimt verfeinern.

Unser Tipp: Für alle die eher im Team Apfel sind: Der Topfenstrudel kann auch mit fein geschnittenen Apfelwürfeln gefüllt werden. Und da sich sowohl bei Birnen als auch bei Äpfeln die meisten Vitamine in der Schale befinden, müssen diese natürlich nicht zwingend geschält werden bevor sie in den Strudel kommen.