Zutaten

400 g Burgl´s Natürlich BIO Quinoa

2-3 Frühlingszwiebel

500 g Pilze {Champignons & Eierschwammerl}

2 EL Olivenöl

100 g frische Fisolen

300 g Cherry Tomaten

2 Fäuste frischer Spinat

Für das Topping:

Reichlich frisches Basilikum

Hempions Bio Hanf Crunchies von Burgl´s

Für das Dressing:

1 Zehe Knoblauch

4 EL Schnittlauch, gehackt

4 EL Petersielie, gehackt

Etwas Thymian

50 ml Olivenöl

50 ml Weißweinessig

2 TL Senf

200 g Naturjoghurt

Salz & Pfeffer


bunt gemixt – Quinoa Salat mit Gemüse & Pilzen


Die Pilzsaison ist eröffnet. In allem Formen und Farben darf das würzige Gemüse zu uns auf den Teller. Als Gulasch, in der Suppe, mit Nudeln, als Topping am Salat oder wie heute bunt gemixt im Quinoa Salat mit Gemüse. Hier trifft Bio Quinoa auf viel frisches Gemüse, Eierschwammerl, Champignons und ein cremiges Joghurtdressing.

Doch heute ist es nicht nur bunt auf unserem Teller, die Vitamine kommen dabei auch nicht zu kurz. Denn vor allem im Herbst achten wir gerne auf viel gesundes Essen. Immungestärkt durch den Herbst – gesund aber gleichzeitig gut schmecken muss es. Da greifen wir sehr gerne zum Bio Quinoa vom gewachsenen Familienbetrieb Burgl´s. Als perfektes Grundnahrungsmittel zählt es zu den besten pflanzlichen Eiweißquellen der Welt. Außerdem reich an Vitaminen und Mineralstoffen sowie Ballaststoffen. Glutenfrei und somit gut verträglich enthält es alle neun essentiellen Aminosäuren. Ideal also, dass es so vielseitig verwendbar ist und man Quinoa damit super in den alltäglichen Menüplan integrieren kann.

Im Spätsommer und Herbst sind es auch die Pilze die gerne und viel in unserem Menüplan auftauchen. Doch beim Klauben im Wald weiß man vor lauter Auswahl oft nicht, welche der Pilze nun essbar sind und welche giftig. Kein Wunder, denn in Österreich gibt es über 4.000 Großpilzarten und etwa 200 davon gelten als Speisepilze. Sich vor dem Schwammerl-Klauben, wie wir es hier in Österreich nennen, ausreichend zu informieren ist daher wichtig. Zu den bekanntesten Sorten zählen die Eierschwammerl, der Steinpilz, Parasol, Wiesenchampignons und die Herbstrompete. Aber auch die Krause Glucke, der Schopftintling oder der Speise Morchel schmecken richtig gut. Einige davon sind sogar ab Mai bis November in den Wäldern zu finden. Informiert euch also gut – nicht, dass ihr am Ende an den besten Pilzen für euren Quinoa Salat mit Gemüse vorbeiläuft.