Zutaten

1,5 Gläser Stauds Cocktail Spargel {entspricht 450 g}

250 g Tomatenraritäten

225 g Mini Mozzarella

Ein paar Zweige Thymian

Für die Gremolata:

2 TL gehackter Basilikum

2 TL gehackte Petersilie

1 TL Zitronenzesten

1 Knoblauchzehe

2 EL Zitronensaft

2 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer


Spargel Caprese Salat


Caprese – ein Klassiker aus der italienischen Küche. Caprese ist ein Vorspeisensalat aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl. Simpel, aber sehr geschmackvoll gilt der Caprese wegen der Farben Rot, Weiß und Grün {die auch die italienische Flagge wiederspiegeln} das Nationalgericht in Italien. Italienische Küche kommt bei uns oft und gerne auf den Tisch, so auch der klassische Caprese – allerdings neu interpretiert und ein bisschen „aufgepeppt“. Unser aktueller Liebling: ein Spargel Caprese Salat.

Weil wir Spargel einfach lieben und die Spargelsaison ohnehin schon viel zu kurz ist, nutzen wir diese richtig aus. Unsere Variante des Insalata Caprese wird daher mit Spargel, Tomatenraritäten und frischen Kräutern abgewandelt und ergibt einen Spargel Caprese Salat. Für die klassisch-italienische Note sorgen Mini Mozzarella-Bällchen. Ein tolles Gericht für den Frühling und Frühsommer, wenn der Spargel Hochsaison hat und es draußen richtig schön warm ist.