{Pressereise}

Sonntags – und jetzt mal ganz ehrlich gefragt: Frühstücken oder Brunch oder doch lieber Mittagessen und Grillen? Beides herrlich… das wissen nicht nur wir, sondern auch die Inhaber des Hotels Moserhofs in Seeboden am Millstättersee. So entstand auch deren Idee beides zu kombinieren, und wir durften beim sonntäglichen Brunch und Grill kosten.

Aber jetzt beginnen wir einmal ganz von vorne – denn die, die hier vielleicht schon länger folgen können sich möglicherweise noch erinnern: im Hotel Moserhof gab es 2017 für mich eine echte Premiere {hier nachzulesen}. Diese war das erste Mal in einem Hotel für Gäste zu kochen. Damit meine ich kein Schaukochen, keine Pop Up Bakery oder ähnliches, sondern wir haben damals gemeinsam ein ganzes Menü gestaltet und einen Abend für rund 100 Gäste gemeinsam bekocht. Die besonders nette Inhaber-Familie Moser-Winkler hat uns den Abend und damit verbundenen Aufenthalt durch ihre bodenständige Art, ihr perfektes Gastgebertum, ihre Herzlichkeit sowie und den lässig-unkomplizierten Stil des Hauses damals sehr schön bereitet. Mit Franziska und Gerhard sind wir seither in Kontakt geblieben. So hat mich vor kurzem auch eine Nachricht von Gerhard vom Moserhof {genauso hab ich ihn eingespeichert} erreicht, wo er mir die Idee der Kombi aus Brunch und Grill erzählt hat. Da war ich grad am Millstättersee – wie heuer schon öfter. Ich fand es genial – und hab mich quasi selbst eingeladen.

Gesagt, getan haben wir vorbeigeschaut und uns das ultralässige Konzept aus beidem – ALL YOU CAN EAT – schmecken lassen. Das Schöne daran: der BRUNCH im Moserhof, wie das Konzept genannt wird, ist auch für externe Gäste buchbar – und für 35 Euro mit soviel Essen wie man möchte, ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis. Bitte reservieren – das Konzept kommt an.


Brunch im Moserhof


Jeden Sonntag lädt das familiengeführte Hotel von 10.30 bis 14.00 Uhr im entspannten Ambiente des Gastgartens oder wahlweise im Speisesaal zum Grillen und Brunchen. Dabei steht den Gästen das reichhaltige, ausgezeichnete Frühstücksbuffet mit vielen regionalen Köstlichkeiten zur Verfügung. Genauso wie sich am Life-Grill von Chefkoch Joshua Köstlichkeiten zu holen. Dank dem ausladenden Buffet mit frischen Säften, Müsli und allem was das Frühstücksherz begehrt wird auch allerlei Köstliches zu Tisch serviert. Tischgerichte wie frische Pancakes, cremiger Kaffee und mehr machen Frühstücksfan happy.

Zeitgleich wird gegrillt. Während man als Gast noch von der Frühstücksetagere nascht, wirft Chefkoch Joshua den Grill an und grillt die großen Stücke frisch am Smoker vor den Gästen. Die Meeresfische aus der Adria {Fischfans werden es lieben}, sind dabei aber längst nicht das Einzige was genossen werden darf. Denn neben den frischen Fischen wird das Alpe Adria BBQ durch Muscheln, Garnelen und verschiedene frische Antipasti vom Buffet ergänzt. Das Konzept wechselt wöchentlich zwischen Alpe Adria und dem herzhaften BBQ, wo es alles gibt was Fleischfans begeistert.

Ein paar Hits von Joshuas Live Grillage an den Sonntagen mit BBQ: geräucherten Ripperl’n, im Ganzen geräuchertes Huhn und Rib-Eye Steak vom Millstätter See. Würsteln und Grillklassiker inklusive. Maiskolben, Kartoffeln, Süßkartoffelpommes, mediterranes Gemüse und eine Vielzahl an hausgemachten Dips dürfen nicht fehlen, die gibt’s vom Buffet dazu. Natürlich kommt auch ein Millstättersee-Fisch {frisch geräuchert} an den BBQ Tagen auf den Grill.

Das Konzept ist genial und lädt zum Verweilen ein. Im Rahmen des All you can eat Konzepts sind es auch bei uns natürlich mehrere Teller geworden. Ich gratuliere Familie Moser-Winkler zur Idee für den perfekten Sonntag für die ganze Familie. Brunch mit Grill am Moserhof ist lässig, macht zu fairen Preisen Spaß und schmeckt! Wenn man dann so lange sitzen bleibt wie wir kann es dann schon mal ein Cocktail werden.


Das Hotel Moserhof in Seeboden am Millstättersee


Über den Moserhof: das Haus durften wir 2017 im Rahmen der oben beschriebenen Reise kennenlernen. Stylisch und reduziert, modern gestaltet ist das Vier Sterne Hotel mitten in Seeboden. Ein schöner Ort für all die auf {Business}Reise oder Genussreise sind. Oder alle die es sich ein paar Tage am Millstättersee gut gehen lassen wollen. Egal ob im Rahmen einer geführten Wanderung mit Chef Gerhard {unser Tipp: Sentiero dell´Amore} oder beim Chillen am See. Der Millstättersee ist ein besonders Juwel was die Wasserqualität betrifft. Damit ist er auch ein Paradies für die heimische Reinanke – ein Fisch der nur in besonders sauberem Wasser vorkommt. Ob man in den hauseigenen Badeteich oder in den nur wenige Gehminuten entfernten Millstättersee schwimmen geht, bleibt dem Gast je nach Lust und Laune überlassen. Schwimmen waren wir an diesem Tag nicht, denn für alle Kärntner empfehle ich den Ausflug nach Seeboden zum Brunch & Grill, für alle Nicht-Kärntner empfehle ich eines der super Angebote vom Haus wahrzunehmen und sich Zeit zu Zweit, ein Wochenende am See oder ein paar Tage Millstättersee und Nockberge zu gönnen.