Zutaten

Für die Käse-Bällchen:

75 g geriebener Appenzeller Käse Edel-Würzig

400 g Mascarpone | alternativ: Frischkäse

Salz & Pfeffer

60 g Pistazien

125 g Cranberries getrocknet

¼ Bund frische Petersilie

Für die Käse-Kekse:

275 g Mehl

1 Pkg. Backpulver

175 g Appenzeller Käse Edel-Würzig

200 g kalte Butter

2 Eier

Etwas Paprikapulver edelsüß

Salz & Pfeffer

Etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Für den Kranz:

Rosmarin

Thymian

Appenzeller Käsewürfel

Antipasti {z.B. eingelegte Paprika, Artischocken}


festlich aufgetischt – Snack Kranz


Foodtrend und weihnachtliche Tisch-Deko in einem – festlicher Snack Kranz. DER Vorspeisen-Tipp für dein Weihnachtsfest. Denn unser Vorspeisen Kranz ist gleich drei in einem. Ein leichter Starter, der dank individueller Kranz-Zutaten garantiert jedem schmeckt, super einfach in der Zubereitung, und dabei auch gleich noch ein festliches Finisch für unseren Tisch. Und alles was du dafür brauchst sind einige Thymian- und Rosmarinzweige sowie Antipasti nach Wahl. Denn hier gilt: rauf darf was schmeckt. Unser liebstes Motto! Und weil ich heute entscheiden darf: Käse, Käse und noch mehr Käse. {Nein, von Käse bekomme ich nie zu viel.}


Say Cheese!


Super easy und groß im Geschmack: Käse-Bällchen in Pistazien-Cranberry-Panier. Das Highlight auf unseren Snack Kranz. Und das in nur drei Schritten. Mascaporne mit fein geriebenem Appenzeller Käse Edel-Würzig vermischen, würzen. Pistazien, Cranberry und Petersilie hacken und vermischen. Und last but not least, die Käse-Bällchen darin wälzen. Et voilá. Wer mag kann hier auch in Speck-Würfel wälzen.

In Kombi mit unseren Käsebällchen empfehlen wir Cracker. Weil wir vom Kekse-Backen scheinbar nicht genug bekommen, haben wir unsere Cracker selbst gebacken. Edel-würzige Käse-Kekse sind es geworden. Als Kombi mit den cremigen Bällchen ideal.

Dazu passen saure Anti-Pasti nach Wahl, Käsewürfel und wer mag Salami Pralinen.

Das Besondere an unserem Kranz? Der würzige Käse-Geschmack! Den haben wir über 700 Jahre alter Handwerkstradition aus dem Appenzellerland zu verdanken. Denn die Schweizer Käsespezialitäten werden nach wie vor nach alten überlieferten Rezepten ganz ohne Zusatzstoffe und mit naturbelassener Rohmilch von Kühen, die ausschliesslich Kräutergras und Heu fressen, hergestellt. Vor allem dem Edel-Würzig wird über neun Monate lang viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser Pflege hat er auch seinen charakteristischen, edel-würzigen Geschmack zu verdanken. Mit dem Edel-Würzig hat Appenzeller® einen Käse geschaffen, der sich vom bestehenden Sortiment unterscheidet und mit seinem Geschmackserlebnis überrascht: pikant und ausgewogen im Charakter, mit zarten Reifekristallen und doch cremig rund auf der Zunge. Das Rezept dafür ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Macht aber nichts, denn wir vertrauen da voll und ganz auf Appenzeller, und sind dann lieber beim Snacken vorne dabei.

Und unsere Rezepte verraten wir ja: hier entlang zu weiteren Rezeptideen mit Käse.