Wann wenn nicht jetzt im Hochsommer gibt es eine bessere Zeit für Fisch und Pasta! Das dachte sich auch Familie Parzer. Die bekannte Gmundner Gastronomenfamilie hatte eine für Gmunden sehr spannende Idee.


Per Motorboot über den Traunsee


Mit Gmunden verbindet mich ja schon seit in paar Jahren eine tolle Partnerschaft mit dem traditionellen Emaille Hersteller Gmundner Keramik. Der gleichnamige Ort wird daher auch Keramikstadt genannt. Wir müssen uns aber sputen, denn ich komme gerade erst aus Salzburg an, wo ich noch schnell zwei Buttermilch Tartes für ein Blogger Event gebacken habe und über meine Heimat sprechen durfte. Aber zurück vom Lungau ins Salzkammergut zu den Salzkammergut Fischrestaurants, für die wir unsere Reise heute am Traunsee fortsetzen. Bevor es aber in das schicke Fisch- und Pastarestaurant, gelegen direkt am Toscanapark in Gmunden geht, drehen wir mit Chef und Obmann der Salzkammergut Fischrestaurants noch eine Runde mit dem Motorboot über den Traunsee.

Vor dem traditionellen Schloss Orth holt uns Salzkammergut Fischrestaurant Obmann Johann Parzer ab. Nicht nur, aber auch durch die Serie „Schloss Orth“ ist das wunderschöne Seeschloss österreichweit bekannt geworden. Heute ist es eine beliebte Event- und Hochzeitslocation. Vorbei am Schloss zeigt uns der Spitzenkoch per Motorboot den tiefblauen Traunsee. Der 191 m tiefe See liegt an einer Seeseite direkt an steilen Gebirgen, wie dem Höllengebirge und dem Feuerkogel. Bevor wir allerdings daran vorbeifahren geht es noch nach Altmünster auf die andere Seeseite zu einem Abstecher zum „Hoisn“. Am Ufer begrüßt uns Familie Schallmeiner schon mit einem Champagner vor ihrem über 100 Jahre alten, bereits in fünfter Generation geführten Hotel und Restaurant. Eine riesige Sonnenterasse und ein großer Gastgarten laden zum Verweilen und Genießen der fangfrischen Fische ein. Nach einem kurzen Plausch geht es weiter auf der Seeroute in Richtung Traunkirchen. Die schroffen Berge sind mehr als beeindruckend. Bis ans andere Ufer kommen wir, erfahren viel über See und Leute, den Sommertourismus und auch was wir heute speisen werden. Natürlich Wildfang aus dem See – was sonst. Ob es Pasta auch gibt erkundige ich mich – heute gibt’s eine Fischjause. Räucherfisch klar, ist mir bekannt. Nein, knuspriger Stanglfisch, wie die Spezialität vom Grill hier heißt wird’s es geben – aber nicht nur das.

 


Fischjause & Pasta in Gmunden


Wieder Boden unter den Füßen sitzen wir kurz Zeit später bei der besagten Jause und kosten uns durch Stangl – oder wie wir sagen Steckerlfisch –  über feinste Räucherfische und diverse Spezialitäten aus dem Wasser, wie Fischsalami vom Alpenfisch. Schmeckt würzig, gut und ist ein Geschmackserlebnis auf Weißbrot oder mit Pesto. Damit ist keine Salami mit Fischzusatz gemeint, sondern über 95% heimisches Fischfilet wird mit Fett und Gewürzen zur Salami verarbeitet. Gleiches gilt für die Knabberfische, ähnlich den Kaminwurzen – nur eben in Fischform. Perfekt für „Pescetarier“ wie mich.

 

Auf der Jausenplatte findet sich auch Seetang in roher Form, salzig und knackig, wie auch Reinankenmatjes, Knabberfische und vieles mehr. Es gibt sogar Pasta mit Fischsugo, natürlich Fischsuppe und die bekannten Klassiker. Alle Pastafans kommen voll auf Ihre Kosten: hausgemachte Pastasorten mit Trüffeln oder raffiniert zubereitet, können im Gastgarten oder modernen Restaurant verspeist werden. Nach Johann Parzer ist jetzt Tochter Nadine {Küchen}chefin hier. Für die fesche Gastgeberin allein zahlt sich ein Besuch schon aus. Scherz bei Seite – Nadine ist eine Topköchin, mit ihren Eltern in der Gastronomie groß geworden, und führt das moderne Bistro und Restaurant exzellent.


F{r}ischverliebt


Für alle Kochfans gibts fangfrische Fische aus der Vitrine zum Mitnehmen, heimisch und international. Über Lachs, Thunfisch und sogar Kaviar kommen Fisch- und Pastafans hier auf Ihre Kosten. Fisch und Pasta gefällt uns vor allem in Gmunden aufgrund der Lässigkeit und unkomplizierten Art sehr gut. Die Qualität und das moderne Ambiente laden zum Wiederkommen ein.

Für uns geht es nach dem Besuch nicht ins Wasser, denn als verwöhnte Wörthersee Baderin mit 28 °Grad lockt mit der Traunsee mit seinen rund 19° C nicht unbedingt, dafür aber auf einen Spaziergang durch Gmunden bevor es für uns in weiter an der Traun in Richtung Landgasthof zur Nocken Toni geht.

Vielen Dank an Familie Parzer für die tolle Ausfahrt und die gute Jause.