Gerade erst in das neue Jahr gestartet, freuen wir uns schon riesig auf die neuen Foodtrends 2019. Foodtrends 2018 waren unter anderem die pinke Ananas, die hawaiianische Poke Bowl und hippe Mocktails, die uns durch das letzte Jahr begleiteten. Bei den Foodtrends 2019 erwarten uns Trends rund um gesunden Genuss, Bewusstsein, Tradition, Regionalität, aber auch Fernweh.  Wir freuen uns auf viele neue Rezeptkreationen und möchten euch hier schon mal verraten wohin die Reise gehen wird.


Gemüse rockt 


 Auf der Liste der Food Trends 2019 steht Plant Based Food wieder ganz oben, was längst nicht mehr nur die Vegetarier unter uns freut. Flextarier, Menschen die ab und zu gerne und bewusst auf Fleisch verzichten, vermehren sich weiter. Zu ihrem Glück lässt sich auch in vielen Speisekarten der Trend weg von Fleischgerichten hin zu pflanzlichen Lebensmitteln beobachten. Doch keine Angst auch die Fleischtiger unter euch werden 2019 hier auf dem Blog auf ihre Kosten kommen.

In New York entdeckt und bereits auf dem Vormarsch, die Kohlsprosse. Ob gebacken, geröstet oder gegrillt – wir haben uns bereits verliebt.

Unsere Lieblingsgerichte zu den Foodtrends 2019:


Transparenz


Du bist was du isst. Ganz nach diesem Motto steigt das Interesse der Konsumenten zu wissen woher ihr essen kommt und wie es hergestellt wurde. Wir sind ein großer Fan davon unsere Zutaten saisonal auf Märkten in unserer Umgebung zu kaufen. Ganz tolle Rezepte mit saisonalem Wintergemüse findet ihr aktuell in unserem Kochbuch KochGenuss.

Unsere Lieblingsgerichte zu den Foodtrends 2019 passend zur Saison:


Levante Küche


Israel, Syrien, Jordanien und der Libanon – neben einer beeindruckenden Landschaft bietet diese Region auch eine einzigartige Küche, die in ganz Europa immer mehr Anklang findet. Wir freuen uns auf eine Vielfalt an Gewürzen und Hülsenfrüchten in Form von Falafel, Hummus, Kichererbsen und Co.

Unsere Lieblingsrezepte zu den Foodtrends 2019:


Vive la cuisine française


Gerade bevor es zu ruhig um die französische Küche geworden ist erobern sie ihren Platz am Gourmet-Himmel zurück. Im neuen Jahr werden auch wir in Österreich die reichhaltige Küche vermehrt auf den Tellern vieler Restaurants finden. Dabei dürfen wir uns nicht nur auf Schnecken, sondern auch auf  Flammkuchen, Cique, Coq au Vin und auf Crème Brûlée freuen.

Unsere Lieblingsrezepte zu den Foodtrends 2019:


Say No to No


Gesunder Genuss – ein Trend der uns voll und ganz entgegen kommt und dem wir unter dem Motto „Zuckerfreier Januar“ einen ganzen Monat widmen.. Statt Verzicht und zwanghaftem Weglassen von Mahlzeiten lieber bewusstes Essen, auf den eigenen Bauch hören und auf gesunde Varianten seiner Favoriten zugreifen. Für die Naschkatzen unter uns, die nicht auf ihre tägliche Ration „Süßes“ verzichten wollen, der neue Trend Healthy Baking.

Unsere Lieblingsrezepte zu den Foodtrends 2019:

Alles in Butter: Nussbutter im Vormarsch

 Aber es wird noch besser: Butter ist das neue Trendprodukt überhaupt. Schluss also mit dem schlechten Gewissen und auf die Butter-Brote-Los. Wir haben für euch schon mal Rezepte zu unseren all-time-favorite Alternativen zur klassischen Butter herausgesucht – Erdnussbutter und Mandelmus. Beides köstlich, beides gesund.

Unsere Lieblingsrezepte zu den Foodtrends 2019:


Brot backen


Was wir schon seit Jahren forcieren, wird 2019 Trend. Brot selber backen. Hat den Vorteil, dass man ganz nach seinen persönlichen Vorlieben Zutaten miteinander kombinieren oder weglassen kann. Wir zum Beispiel setzen voll und ganz auf Vollkorn. Unser Tipp: Brot im Topf backen – gelingt ganz sicher!

Unsere Lieblingsrezepte zu den Foodtrends 2019:


It`s all about the coconut


Frisch, fruchtig und einfach unglaublich lecker – die Kokosnuss. Wer also schon jetzt Lust auf einen kleinen Funkten Sommerfeeling hat, sollte schnell zu unseren Kokos-Rezepten  klicken und diese nachmachen.

Unsere Lieblingsrezepte zu den Foodtrends 2019: