Zutaten

½ Granatapfel

50 g Rote Rübe {vorgekocht, vakuumiert}

½ kleiner Kürbis

Etwas Olivenöl

Salz & Pfeffer

Etwas Paprikapulver

2 Taler Ziegenkäse-Camembert aus Frankreich

Optional: Radicchio zum Servieren

Für die Panade:

1 Ei

Salz & Pfeffer

25 g Mehl

50 g Semmelbrösel

2 EL Olivenöl {zum Ausbacken}

Für die Petersiliencreme: 

½ Bund Petersilie

1 – 2 Zehen Knoblauch

250 g Frischkäse {alternativ: 125 g Frischkäse, 125 g Topfen}

Salz & Pfeffer

Für das rote Rüben-Ketchup:

200 g rote Rübe {vorgekocht, vakuumiert}

½ mittelgroße rote Zwiebel

2 EL Olivenöl

50 ml milder Apfelessig

30 g brauner Zucker

Etwas Koriander {getrocknet}

Etwas Nelkenpulver

Salz & Pfeffer


Gebackener Ziegenkäse – Bon appétit


Wir sind Käsefreaks, also ich für meine Wenigkeit. Das wissen die Meisten, die sich hier öfter mal tummeln, schon. Käse ist für mich ultimativ, dafür lasse ich jede Torte, Kuchen etc. stehen. So kann ich auch nie bei Käseplatten oder derlei Buffets nein sagen – muss ich ja zum Glück auch nicht. Wenn ich auswärts essen bin ist Käse und sehr gerne auch Ziegenkäse eine gute Option am Teller. Gerne zu Salaten, als Ziegenfrischkäsetaler, genauso wie nach einem guten Essen ein würziger Ziegenkäse. Umso mehr habe ich mich gefreut als die Anfrage von „Ziegenkäse aus Frankreich“ uns erreichte. Ich darf ein kreatives Rezept mit französischem Ziegenkäse kreieren – gebackener Ziegenkäse mit Petersiliencreme & Wintergemüse.

Dabei ist zu sagen, dass es rund um das Thema französischer Ziegenkäse eine ganze Reihe an spannenden Infos gibt, die mir so nicht bewusst waren. Dazu zählt beispielsweise, dass sich in ganz Frankreich mehr als 1.3 Millionen Ziegen um die „Käseproduktion“ kümmern. Also nicht die Ziegen selbst, aber sie liefern das Grundprodukt welches die Basis des fein-würzigen Ziegenkäses ist. Eine weitere Besonderheit des französischen Ziegenkäses ist auch die breite Bandbreite an Sorten und originellen Formen. Denn Käse ist nicht gleich Käse, er kommt in vielfältigen Ausführungen daher.

Lagerungstipp: Ziegenkäse am Besten im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. So bleibt er lange frisch {hohe Luftfeuchtigkeit!}.

Generelle Käse-Lagerungstipp: milde und intensive Sorten getrennt voneinander lagern.

Französischer Ziegenkäse muss nicht immer pur {am besten in Kombi mit Preiselbeermarmelade, einem würzigen Chutney und knusprigem Baguette} oder auf einem Salat genossen werden, er eignet sich auch wunderbar zum Kochen und als kreative Zutat am Teller. So habe ich eine unserer liebsten Varianten für Käse daraus gemacht: gebackenen Ziegencamemembert. Serviert mit buntem Herbst- und Wintergemüse und echten Superfoods. Die machen Freude am Teller. Das süß-würzig-aromatische Gaumenspiel ist perfekt. Besonders der Granatapfel eignet sich ideal als fruchtiger Geschmackskick am Käse.