Zutaten

Für die Ente:

1 Stk. küchenfertige Ente {ca. 2 kg}

200 ml Wasser

400 ml Hühnersuppe

2 EL Salz

1 Prise Pfeffer

1 EL Paprikapulver

Für die Füllung:

50 g Weißbrot

1 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

50 g Speckwürfel

1/2 Zwiebel

1 Stange Sellerie

1 Apfel

40 g Pekannüse

5 g Salbei

1 EL Butter

30 ml Weißwein

30 ml Sahne

100 ml Brühe

Petersilie {gehackt}

Für das Blaukraut:

1 kg Rotkraut

1 Apfel

1 Zwiebel

2 EL Öl

100 ml Apfelsaft

175 ml Rotwein

Ein guter Schuss Rotweinessig

2 – 3 Lorbeerblätter

5 – 6 Nelken

500 ml Gemüsesuppe

125 g Granten {Preiselbeermarmelade}

Salz & Pfeffer

Für die Sauce:

2 EL Speisestärke zum Binden

50 ml kaltes Wasser

Salz & Pfeffer


Festtagsküche mit Wüsthof – Gebratene Ente mit Blaukraut


Klassische Weihnachtsente deluxe. Wüsthof lud zum Live Cutting-Event. Es wurde festlich und genussvoll aufgekocht – Gebratene Ente mit Blaukraut und Stuffing.

„Doch auch das beste Messer ist nur so gut wie der Koch, der es bedient.“ Deshalb zeigte Profikoch Volker Osieka, der lange Jahre in der Sternegastronomie tätig war, in einer einstündigen Livekochshow die richtigen Techniken beim Zubereiten einer Ente und des zugehörigen Stuffings. Welches du entweder in die Ente füllen oder gesondert backen kannst. Schritt für Schritt führte er die Zuschauer mit spannenden Informationen an die hohe Kunst des Entenbratens und des Tranchierens heran. Vorgestellt wurde dabei das Messerset der Classic Serie von Wüsthof.  Mit der Classic Serie mit weißen Griffen hat man für jede Zutat das passende Werkzeug parat. Mit den perfekt ausbalancierten Messern schneidest du mit akkurater Leichtigkeit all deine Zutaten zurecht. Zum Schutz der Finger arbeitet Wüsthof mit einem Vollkropf, der durch die ausgewogene Balance präzises Arbeiten ermöglicht.

Wir haben für euch fleißig mitgeschrieben und Schritt für Schritt die Kunst des Enten-Bratens festgehalten.

Unser Tipp: die besten Freundinnen einladen  und gemeinsam eine Festtags Ente braten.


Perfekt für dein Festtagsmenü gewappnet?


Mit dem Code: catrin25 gibt’s 25% auf die gesamte Wüsthof Classic Serie mit weißen Griffen.

Wenn auch du deine Liebsten mit einem echten Festtagsmenü überraschen willst oder mit Freundinnen einen gemeinsamen Kochabend verbringen willst, dann mache es dir einfach. Schnappe dir meinen Code und shoppe dir die ideale Ausstattung. Mit den richtigen Messern macht kochen Spaß und deine Weihnachtsente ist im Nu zubereitet und fertig zum genießen.https://www.cookingcatrin.at/pikanter-germteig-brotkranz-mit-scharfem-aufstrich-gefuellt/