Zutaten

400 g Kartoffeln

Etwas Olivenöl

200 g Fisolen

2 große Paprika

2 Frühlingszwiebeln

200 g Champignons

100 g Eierschwammerl, alternativ Kräuterseitlinge

Salz & Pfeffer

200 g Cherry Tomaten

400 g Essiggurken

 Für das Dressing: 

70 ml Essiggurkenwasser

30 ml Olivenöl

1 TL milder Senf

Kräutersalz & Pfeffer

Für die Garnitur:

Reichlich Basilikum


Klassiker herbstlich serviert – Gewürzgurken Salat mit Pilzen


In Österreich absoluter Klassiker ist sauer eingelegtes Gemüse. Seit Jahren hoch im Kurs und aktuell gerade voll im Trend – Gemüse haltbar machen. Den frisch-vom-Feld-Genuss auch nonseasonal genießen, das klappt eingelegt im Glas ganz wunderbar. Von Paprika über Karotten hin zu Zwiebeln – eingelegt in süß-säuerlichen Essigwasser kann man auch Monate nach der Ernte noch von seinen Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten naschen. All-time-Favorit sind dabei eindeutig die Essiggurken. Doch wer glaubt diese würden nur zur Brettljause schmecken, der irrt. Heute kommen die Gewürzgurken nämlich nicht nur süß-sauer auf unsere Teller sondern auch warm-kalt als herbstlicher Gewürzgurken Salat.

Während die leicht saure Note der Essiggurke fein mit den würzig, gebratenen Schwammerln harmonieren, tun gebratene Kartoffeln, Fisolen und Paprika in Kombi mit frischen Tomaten und Basilikum ihren Rest. Bei uns kommen heute Essiggurken zum Einsatz. Hier schmecken aber nicht nur die Gurkerl an sich. Schon mal das übrige Essiggurkenwasser im Glas gekostet? Es einfach wegzuschütten, wo es doch so vielseitig eingesetzt werden kann, wäre schade.

Gründe dafür gibt es viele. Während der Sud bei uns als würziges Gewürzgurken Salat-Dressing begeistert, kann darin auch ganz wunderbar erneut Gemüse eingelegt werden. Aber auch beim Ablöschen von Fleisch verleiht Gurkenwasser der Soße eine feines Aroma. Oder man mixt daraus ein erfrischendes Partygetränk. Mit etwas Obst und Saft wird aus dem Gurkenwasser ein leckerer alkoholfreier Cocktail. Oder gerne auch verfeinert mit Wodka oder Gin. Aber auch abseits von der Speisekarte ist Gurkenwasser vielseitig einsetzbar. Ob gegen Glatteis auf der Straße, gegen Sonnenbrand oder zum Entkalken, als Dünger und Unkrautvernichter, Kupferreiniger oder gegen Krämpfe und Muskelkater. Unser Tipp also: Essiggurkenwasser nie einfach wegschütten.