Zutaten

200 ml Milupa Folgenahrung {wir verwenden Milupa Folgemilch 3} // alternativ 200 ml Wasser

20 g Milupa BIO Feiner Grieß (ca. 5 – 6 EL)

2 EL Himbeeren

2 EL Schwarzbeeren

2 – 3 Erdbeeren

Spätestens seit ich selbst Mama von Matteo bin bekomme ich immer wieder Anfragen für Kindergerichte oder Mails zum Thema was Mamas ihren Kindern außer eingekochtes Gemüse und Obst geben können. Nun gut, das ist ja auch naheliegend.

Heute isst Matteo mit seinen zweieinhalb Jahren und seinem Mundwerk (das manchmal eher das eines Vorschülers sein könnte ;)) natürlich längst (fast) alles mit – zumindest probiert werden muss alles, das ist Grundregel bei uns.

Auf dem Blog finden sich viele Rezepte für Kinder und Familien. Um den Fragen gerecht zu werden wurde es Zeit uns auch mal den Kleinsten zu widmen und ein paar neue Rezeptideen für alle Mamas zu kreieren die auf der Suche nach Inspirationen für Babymahlzeiten sind.

Die erste Frage die sich hier gleich stellt – wann soll mit Beikost gestartet werden? Nach dem Stillen oder einer hochwertigen Milchnahrung der ersten Monate des Säuglings entwickeln Kinder nach ca. 4 bis 5 Monaten Interesse am Essen der Erwachsenen. Dieses Interesse oder spätestens ab sechs Monaten können Babys an das Essen fester Nahrung gewöhnt werden. Dazu sollen die Mini-Kinder aber nicht gezwungen werden.

Ganz zu Beginn eignen sich süßliche Gemüsesorten wie Karotten, Kartoffeln und Zucchini besonders gut, später kann der Gemüsebrei um Obstbrei ergänzt werden und nach und nach dürfen Fisch und Fleisch hinzukommen. Nur jeden Tag Karotte, Pastinake oder auch Kartoffel wird schnell langweilig, ich weiß es selbst und es gehen die Ideen aus. Viele Mamas denken dabei  neben Obst und Gemüse nicht an BIO Getreide- oder Grießbreie von Milupa die eine schmackhafte und gesunde Basis für abwechslungsreiche Babykost bilden und gut mit Obst und Gemüse kombiniert werden können.

Sind die kleinen Zwerge ein bisschen größer sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. So entstand auch diese leckere Kombination aus Grießbrei und Beeren – die nicht nur den großen Kindern schmeckt.

Die Verwendung von Beeren für Kinderbeikost ist empfohlen ab dem Alter von 6 Monaten. Die Beeren sollten kurz gedünstet sein oder frische Erdbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren können auch zerdrückt werden.

Mehr wertvolle Tipps für die Kleinkind-Ernährung gibt´s unter: milupa.at