Zutaten

500 g mageres Rindfleisch {aus der Oberschale}

1 Schalotte

3 Sardellenfilets {in Öl}

1 TL Kapern

1 kleine Gewürzgurke

2 TL Tomatenketchup

1 TL Dijon-Senf

Etwas Paprikapulver {edelsüß}

Mildes Chilisalz

2 EL mildes Olivenöl

Für die Garnitur: 

Sprossen

Kräuter

Pinienkerne

Nüsse

Grünes Pesto

Olivenöl


ich glaub es hackt – Klassiker Beef Tatar


Heuer feiern wir Ostern besonders festlich. Für Feinschmecker servieren wir als festliche Vorspeise zartes Beef Tatar. Der Klassiker wenn es um Hack geht ist garnicht mal so schwer, wie es vielleicht auf manche wirken mag. Beachtet man dabei wenige Dinge so hat man im Handumdrehen zartes Beef Tatar auf dem Teller.

Für das Grundrezept für Rinder Tatar stehen eine lückenlose Kühlkette und penible Hygiene an oberster Stelle. Das gilt generell, wenn man mit Fleisch arbeitet. Das Fleisch selbst spielt für die perfekte Vorspeise natürlich die größte Rolle. Dieses sollte von guter Qualität und frisch sein. Wir besuchen dafür gerne einen Bauern in der Umgebung, denn hier schmeckt man das Tierwohl und die nachhaltige Pflege, Haltung und Produktion. Damit sind die wichtigsten Voraussetzungen für das Grundrezept Beef Tatar bereits erfüllt. Dazu ein scharfes Messer, etwas Fingerfertigkeit und jede Menge würzige Zutaten. In unser Tatar darf eine Schalotte, Sardellenfilets, Kapern und eine Gewürzgurke. Wir würzen mit Dijon-Senf, etwas Ketchup, Chilisalz und feinem Olivenöl.

Serviert wird mit Sprossen, frischen Kräutern, Pinienkernen, Nüssen und grünem Pesto. Alternativ kann dazu auch ein pochiertes Ei serviert werden. Jetzt noch ein getoastetes Schwarzbrot mit zarter Butter und einem Oster-Brunch Deluxe steht nichts im Weg.

Übrigens für die, die es lieber fleischlos mögen – probiert doch mal Lachstatar oder überhaupt ein feines Gemüse-Tatar mit Ziegenfrischkäse und Granatapfelkernen. Wer Zeit hat und motiviert ist, kann ein Tatar dreierlei servieren – so schmeckt´s am Ende jedem!