Zutaten

250 g Mehl

70 g Zucker

Zesten einer frischen Zitrone

1 Pkg. Backpulver

120 g kalte Butter

120 ml Schlagobers

1 Ei {Größe L}

Mark einer Vanilleschote

180 g frische Heidelbeeren

Etwas Milch zum Bestreichen

Für die Zitronenglasur:

120 g Staubzucker

Saft einer großen Zitrone

2 Bögen Toppits Backpapier


Für Mama – Saftige Heidelbeer Scones mit Zitronenglasur


Luftig leichte Scones mit saftigen Heidelbeeren und Zitronenglasur – eine herrliche Kombi, der wir nicht widerstehen können. Wollen wir auch garnicht, denn dafür ist das aus Großbritannien stammende süße Kleingebäck zu Gut. Während Scones dort oft zur Tea-Time gereicht werden, traditionell warm mit Butter, Konfitüre und Honig zum Tee, aber vor allem mit Clottet Cream bestrichen, gibt es unsere saftigen Heidelbeer Scones heute zum Frühstück. Da tun wir es dann wohl eher den Amerikanern gleich. Denn die verfeinern ihre Scones, dort, auch als Biscuits bezeichnet, gerne mit Nüssen oder Preiselbeeren.

Ob also zur Tea-Time oder zum Frühstück, mit Butter und Marmelade oder ohne. Wir sind ganz verliebt in unsere Heidelbeer Scones mit Zitronenglasur. Nicht nur weil sie frisch aus dem Ofen einfach herrlich schmecken – außen leicht knusprig, innen luftig und durch die Heidelbeeren fein saftig. Warum wir so verliebt sind, liegt vor allem auch daran, dass unser Sohn hier seine kleinen Finger im Spiel hatte. Denn die Heidelbeer Scones sind das ideale Kinderbackrezept. Denn was in der Form auf den ersten Blick vielleicht nicht so perfekt zu sein scheint, wird spätestens im Ofen durch das Backen wieder ausgeglichen. Außerdem einfach und schnell in der Zubereitung ideal zum Backen mit Kindern. Denn das Backpapier von Toppits®  mit Anti-Haft-Struktur macht das Backen noch einfacher und hält das Backblech sauber – kein Durchfetten mehr, kein Reinigen des Backblechs und dafür mehr gemeinsame Zeit zum Naschen und Genießen.

Ob also Muttertag oder einfach so unterm Jahr, als kleine Liebesbotschaft von unserem Junior schmecken und die Heidelbeer Scones am Besten.