Für den Herbstsalat:

1 mittelgroßer Hokkaido Kürbis

EL Olivenöl

200 g Kohlsprossen

100 g frischer Spinat

1 Apfel

Für das Weißweindressing:

1 EL milder Senf

3 Zehen Knoblauch

50 ml Olivenöl

75 ml Weißwein

3 – 4 Pfefferkörner

Saft einer halben Zitrone

1 TL Thymianblätter {frisch oder getrocknet}

Kräutersalz und Pfeffer

Für die Crostini:

8 Scheiben {Nuss}Brot

3 EL Olivenöl

200 g milder Ziegenfrischkäse

2 EL Honig

4 EL Walnüsse {ganz}

4 EL frische Preiselbeeren

Auch wenn ich den Sommer wirklich schmerzlich vermisse, wir freuen uns auf den Herbst! Der Herbst bringt einige wirklich schöne Dinge mit sich! Diese sind neben der wunderschönen, herbstlich-bunten Landschaft auch kulinarische Highlights wie Maroni, Wein und  Kürbis. Auch wenn wir auf die kühleren Temperaturen gerne verzichten, freuen wir uns auf Herbstklassiker und gemütliche Stunden in der Küche.

Farbenfroher Herbstsalat!

Unsere herbstliche Lieblingszutat – der Kürbis – steht auch im Mittelpunkt für dieses Herbstgericht. Für Gusto haben wir die herbstliche Rezeptidee kreeiert!  Der Hauptakteurfür diesen gesunden und schmackhaften Herbstsalat ist unsere Lieblingszutat im Herbts: Kürbis.  Wir mögen Kürnbis! Unser Gericht passt gut zum aktuellen Bowl-Trend. Bei Bowls dreht sich alles um die Kombination aus warmen und kalten Zutaten in Schüsseln, damit sind Bowls ideal in der kalten Jahreszeit. So entstand auch die Idee zum Herbstslat mit geröstetem Kürbis und Kohlsprossen in Kombination mit frischen Äpfeln und Spinat. Die Idee für das Dressing entstand bei unserer letzten kulinarischen Entdeckungsreise in die Südsteiermark beim Weinwandern. Zusammen mit besagtem Dressing auf Weißweinbasis,  einem Farb- und Geschmacksklecks in Form von Preiselbeeren wird er mit cremigem Ziegenkäse auf warmen Crostini zu einem geschmacklichen Highlight! Dabei ist Ziegenkäse nicht gleich Ziegenkäse! Ehrlicherweise bin ich bei Ziegenkäse auch ein echter Feinspitz. Obwohl ich Feta & Co. sehr gerne mag darf es nicht zu intensiv schmecken. Hier entlang zu mehr herbstlichen Rezeptideen mit Kürbis….


Herbstsalat mit Ziegenkäse Crostini


herbstlicher Salat mit Dressing und Brotscheiben mit Ziegenkäse, Nüssen und Preiselbeeren, Nüsse, auf grauem Teller mit braunem Hintergrund, Herbstsalat