Hochzeitsdekoration… neben dem Kleid das fast wichtigste bei deiner Hochzeit: die Blütendeko. Ein Blumenbogen im Klagenfurter Stadtgarten mit Pop Up Kuschelecke und unzähligen Highlights. Ein Flowerhoop der seinesgleichen sucht, die aktuellen Trends und das Blumenkonzept dieser Hochzeit verbinden mit einem Blumenmeer beim Kollerwirt…

Isabella – dieses Interview zum Thema Hochzeitsdekoration braucht vorab eine Liebeserklärung. Deine Worte sind die Sprache der Blumen. Du hast ein einzigartiges Ambiente mit großen und kleinen Highlights geschaffen, das uns als Brautpaar, die {seit 30 Jahren am Standesamt tätige Standesbeamtin} und die Gäste staunen ließ. Deine Ideen, Umsetzungen und Kreativität sucht seinesgleichen … Du hast uns sprachlos gemacht und unserem Tag einen schöneren, blumigen Rahmen verpasst als wir uns vorstellen konnten.

Wir haben vorab soviel davon gesprochen, jetzt war es endlich soweit. Bitte erzähl uns zu deinen Gedanken rund um die Hochzeitsdeko von Catrin und Carletto.


Die Farben der Hochzeitsdekoration


Hochzeitsblumen-Deko 2020. Die Trendfarben spielen sich in der Farbpalette Dunkelrot, Beerentönen, Flieder, Altrosa und Blush ab. Wichtig war mir bei der Umsetzung des Farbthemas genügend helle Farben und Frühlingsblüten zu verwenden damit die Deko zur Saison – zum kommenden Frühling passt.


Die Materialien


Heuer darf Eucalyptus nicht fehlen er ist neben Pampasgras Trendmaterial 2020.  Um den Frühling ins Spiel zu bringen wurden Frühlingsblüten wie Ranunkeln, Flieder, Viburnum Beeren und Magnolienzweige ins Konzept eingebunden.


Der 20er Jahre Stil


Catrin´s Wunsch war es einen Look zu kreieren der passend zum Datum 20.02.2020 an die Roaring 20ies erinnert. Das haben die beiden auch bei der Kleiderwahl und den Looks der Brautjungern bedacht. So trugen Carletto und Matteo Tweed mit 20er Jahren Details und Accessoires. Catrins Kleid erinnerte an die 50er Jahre – ein cooler Retro-Mix mit Headpiece im 20er Jahre Stil.

Der 20er Jahre Look im Blumenkonzept…
Eine weitere Herausforderung war es den Look, die Outfits von Catrin und Carletto mit in die Deko einzubeziehen. Der Retro Look wurde durch den Einsatz von Vintage Koffern, Etageren in verschiedenen Größen, Gefäßen aus Alt-Silber und den typischen 20er Jahre Holzkisten erreicht.


HOOP HOOP … die Hochzeitsdekoration by Isabella Floristik


DER Bogen: ein Flowerhoop deluxe

„Ein Flowerhoop beim Standesamt – Shooting POP-UP Location für Lovebirds.“

Eines der Highlights der Hochzeit von Catrin und Carletto war der Wedding-Hoop oder auch Hochzeits-Loop genannt. Aus zeitlichen und organisatorischen Gründen wurde dieser in der Stadt, gleich direkt beim Standesamt an einem besonders schönen Platz arrangiert.

Der Wedding Hoop ist mobil, kann in drei Teile zerlegt und somit leicht transportiert werden. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten ihn saisonal und nach Farbkonzept zu dekorieren. Für die Hochzeit von Catrin und Carletto haben wir eine blumige Variante gewählt. Alle Blumen die in Brautstrauß, Tischdekoration und Co. verwendet wurden waren auch Basis der Hoop-Dekoration wodurch sich der rote Faden durch Hochzeit und Gesamtkonzept zog. Da dieser Bogen außerdem mobil ist, ist er somit DAS blumige Highlight jeder Hochzeit. Wer überlegt solch einen Bogen auszuborgen sollte mit rund 150 Euro Leihgebühr für das Wochenende rechnen.  Wer den Bogen mit Dekoration haben möchte sollte rund 500 Euro für Leihgebühr und die Dekoration kalkulieren. Der Bogen kann für Pärchenfotos, Gruppenbilder, Familienfotos und Co. verwendet werden. Reicht die Zeit aus kann der Hoop auch umgestellt werden und als Hintergrund für den Tortentisch oder als Photo Booth Einsatz finden.

Die Kuschelecke

Eine weitere Überraschung für das Brautpaar war die Kuschelecke. Kuscheliges Schafsfell, Sekt und Früchte zum Naschen auf einer Holzkiste. Ein Kofferstapel im Hintergrund, ein paar Blumen machen die Ecke perfekt. Der Beweis – ein paar liebevolle Details können eure Fotos besonders machen. Alle Accessoires stehen zum Verleih bereit.


Die Abend-Location: Hochzeitsdekoration beim Kollerwirt


Das Themenkonzept dieser Hochzeit zog sich durch die Gesamtdekoration und war damit auch die Basis für die Abendlocation. Die Dekoration des Gasthauses Kollerwirt in Tanzenberg.

Hier war die Herausforderung schmale Tische üppig aber mit Platz für Essen, Getränke und Gedeck zu dekorieren. Daher haben wir uns für die Hochzeitsdekoration für Center Pieces in Kombination mit einzelnen Vasen, Kerzen und Teelichtern entschieden. Silberne Gefäße, Pampas Gras und verschiedene Arrangements rundeten die Deko ab. Center Pieces dürfen nicht zu breit oder hoch sein. Einzelgefäße wurden in unterschiedlichen Größen und Höhen gestaltet und sorgen damit für mehr Spannung am Tisch. In den niedrigen, rustikalen Räumen mit gemütlichem Charakter haben wir statt hohen Kerzenhaltern Teelichter in Glasgefäßen arrangiert.

Neben den Tischen wurde der gesamte Raum wie Fensterbänke, Bar und Co. geschmückt. Auch für diese Fälle biete ich Vasen, Gefäße und Accessoires zum Verleih an.


All about the Details
Center Pieces & Details bei der Hochzeitsdekoration für die Abendlocation


Bei Catrin und Carlettos Hochzeit wurde mit üppigen Blumenarrangements gearbeitet. Ein kleines Meer aus Blüten. Mindestens genauso wichtig waren mir liebevolle Details wie Serviettenringe aus Eucalyptus und weinroten Bändern.

Trendalert: schlichte Serviettenfaltung statt aufwändigem Arrangement!


Der Tortentisch


Carlettos und Catrins Hochzeitstorte, die passend zu unserem Blumenkonzept mit eine Buttercreme Aquarellen verziert wurde, fand auf einer alten Kommode Platz.

Die Torte habe ich mit einer Girlande aus Eucalyptus im Hintergrund geschmückt. Durch die auffällige Tortengestaltung haben wir bewusst auf weniger ist mehr gesetzt! So genügten einige rote Kerzen, ein paar Eucalyptuszweige und dafür eine coole Location wo das süße Highlight bewundert werden durfte.


Tipps vom Profi

Isabella Floristik gibt Tipps für Brautpaare / Bräute für die Planung


An was soll man bei der Planung der Hochzeitsdekoration und vor allem des Tischschmuckes denken:

Welche Form haben die Tische?

Wie hoch ist der Raum?

Bin ich an ein Raum-/Farbkonzept gebunden?

Welchen Stil gibt mir der Raum vor?

Welche Blumen passen zum Farbkonzept?

Habe ich Blumen in meinem Konzept die sehr stark duften?

Was kommt sonst noch alles auf den Tisch? Getränke, Vorspeisenplatten, Menükarten, Gastgeschenke…

Wie will ich die Servietten gefaltet haben?

Gibt es Stoffservietten?

Wann kann der Tisch dekoriert werden?

Welche Tischnummer, Platzkarten und Menükarten passen zu der Dekoration?

Mit diesen vielen Ideen wünsche ich, Isabella euch viel Freude bei der Vorbereitung eurer Hochzeit. Bei den Gesprächen mit meinen Brautpaaren biete ich Ihnen eine komplette Checkliste zum Aussuchen und Ankreuzen aller Eckdaten zur Hochzeit, zur Planung zur Dekoration und zum Rundherum. Eine Art „Leitfaden“ um der Braut Entscheidungen zu erleichtern und uns in der Konzeptions- und Angebotsphase zu helfen.

Mehr Infos, wunderschöne Dekoration und vor allem den Kontakt zur Blumenfee Isabella gibts unter: www.isabella-floristik.at