Heuer kann man im wahrsten Sinne des Wortes von einem goldenen Herbst sprechen. Wälder und Natur zeigen sich von ihrer schönsten Seite und leuchten in allen erdenklichen Herbststönen. Grund genug um eine Reise Richtung Westen durch das wunderschöne, herbstliche Österreich anzutreten und endlich den Gewinn vom Foodblogaward 2014 einzulösen. Und der ist ein wirklich schöner. Ein Wochenende im wunderschönen Hotel Goldener Berg in Oberlech am Arlberg. Unsere Genussroute dahin haben wir bewusst stressfrei gestaltet und damit die schöne Herbstlandschaft in Kärnten, Tirol und am Ziel in Vorarlberg genossen. Ganz nach dem Motto goldener Berg ging´s auf der Route in die Berge über Lienz, den Felbertauern, Kitzbühel (mit Lunch-Stopp beim Traditionsgasthof Stanglwirt) weiter über den Arlbergpass nach Oberlech. Für die Zeit die man dafür mitbringt wird mit sensationellen Ausblicken und vielen Eindrücken der österreichischen Bergwelt belohnt.

Besonderes Highlight des Hauses. Nicht nur vom Balkon der neu renovierten Zimmer, sondern auch beim Frühstück aus genießt man ein sensationelles Panorama hoch über Lech. Letzteres lässt ebenso keine Wünsche offen. Das beginnt schon am Morgen mit frisch gepressten Obst- und Gemüsesaft gibt´s neben Eiergerichten von der Karten und gesunden Müslis die mit viel Obst getoppt werden. So startet man schon gesund und gut in den Tag.

Dieses Gefühl passt auch genau zum auf 1.700 Höhenmetern gelegenen Hotel, das erst im vorigen Jahr renoviert wurde. Von dort aus kann man im Sommer und Herbst wunderbare Wanderungen in die Arlberger Bergwelt unternehmen. Wer nach dem Wandern oder einem Ausflug in die Arlberger Umgebung Lust auf Ausspannen hat findet im hauseigenen kleinen, aber feinen Spa Bereich alles was das Herz begehrt. Ein Panoramapool und auf die Gesundheit abgestimmte Spa Anwendungen vervollständigen einen perfekten, herbstlichen Kurzurlaub in Oberlech. Zu unserem gesunden Wochenende passend hab ich mir ein reinigendes und entschlackendes Basenbad gegönnt welches das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers verbessert. In den verschiedenen Saunen oder am Panoramapool kann man anschließend entspannen.

Damit bietet das Hotel Goldener Berg in Oberlech eine sehr familienfreundliche Umgebung für bewussten Genuss und Entspannung. Wenn man einen so strahlendes und warmes Herbstwochenende erwischt wie wir es hatten, tut die großzüügige Sonnenterasse des Hauses (auf der sich im Winter zeitgleich 300 Winterskigäste feinste Grillspezialitäten schmecken lassen) ihr Restliches für gemütliche Stunden bei einem Eiskaffee oder einem Spritzer. Der darf dann auch mal sein wenn man seinem Körper mit dem Glyx Ernährngskonzept so viel Gutes gut.

Das über dem Nobelskiort gelegene vier Sterne Superior Hotel Goldener Berg bietet nicht nur im Winter alles was das Skifahrerherz begehrt. Vielmehr hat sich Inhaberin Daniela Pfefferkorn Gedanken gemacht wie sie ihre Gäste übers ganze Jahr (kulinarisch) verwöhnen kann. Sie setzt dabei auf feinsten Genuss aber mit einem ganz besonderen Prinzip. Die Küche des Hauses ist durch und durch auf gesunden und leichten Genuss ausgerichtet sodass hier nach dem Glyx-Prinzip gekocht wird. Freilich werden die gesunden Speisen auf einem Niveau von zwei Hauben präsentiert wie es sich für ein Hotel dieser Kategorie gehört.

Damit gibt´s im Rahmen der Halbpension ein dreigängiges Genießermenü zum Wählen. Dieses habend wir dann natürlich gleich mal nach der Ankunft genossen. Ich hab mich am ersten Abend für das Räucherforellentatar mit Kren und Blattsalat entschieden und anschließend die Panache vom Edelfisch gewählt die mit Wildkräuterquinoa, Zucchini und Tomaten serviert wird. Carlettos Wahl fiel auf die Bergkäsecremesuppe und im Hauptgang auf die Tranche vom heimischen Rind mit Babyspinat, Heujus und Pastinakencreme – natürlich alles dem Glyx-Diät-Prinzip entsprechend. Abgeschlossen haben wir unser Menü mit einer bunten Sorbetvariation. Selbstverständlich gibt´s feinste Weine aus dem großzügigen und gut ausgetatteten Weinkeller dazu. Da bleiben keine Genießerwünsche offen.

Aber zurück zum Glyx Prinzip, dass uns im Hotel Goldener Berg nicht nur beim Abendessen sondern auch bei einem eigenen Kochkurs nähergebracht wurde. Bei diesem lernen wir die Eckdaten des diätischen Ernährungskonzepts, das auf den glykämischen Index von Lebensmitteln aufbaut. Das heißt die Gerichte basieren auf viel Gemüse, Fisch und gesundem Fleisch sowie spannenden Inhaltsstoffen (wie zB. Aktivkohle) welche die körperliche Konstitution fördern. So haben wir ein Aktivkohle Gazpacho zubereitet, dass es in sich hatte und von Farbe und Geschmack besonders daherkam. Darüberhinaus sind hochwertige Öle und Essige wichtige Eckpfeiler des Glyx Ernährungskonzepts. Das schöne an der gelungenen, gesunden Küche ist, dass man sich nach Strich und Faden satt essen kann, dabei seinem Körper etwas Gutes tut und die Leichtigkeit der Gerichte zu einem angenehmen Sättigungsgefühl führt und nicht schwer im Magen liegt. Die im Kochkurs zubereiteten Speisen konnten wir dann beim Abendessen genießen (und wer mag) sogar selbst anrichten. Dabei hab ich mir natürlich gleich wieder ein paar Kniffe von den Küchenchefs beim Anrichten abgeschaut ;). Nach dem Gazpacho gab´s also noch Couscous mit Gemüse und Garnelen für mich. Carletto entschied sich für das Menü des Hauses (anscheinend vertraut er meinen Kochkünsten nur in der cucina cookingCatrin) und wählte damit ein Carpaccio und im Anschluss daran für Rinderfilet mit Gemüse und Kroketten. Süßer Abschluss war dann ein Schokokuchen… mhmmm…

Alle die auf der Suche nach Entspannung und bewusst-gesunden Genuss auf einem hohen kulinarischen Niveau sind, sind im Hotel Goldener Berg richtig. Während im Winter hier der Bär steppt findet man im Sommer und Herbst genau die richtige Umgebung zum Ausspannen und Genießen mit der ganzen Familie.

.s. cookingCatrin