{Pressereise}


Fisch und Genuss am Attersee: Hotel Haberl


Hallo am Attersee! Bereits im letzten Bericht über unseren Abend in Nußdorf, der dann etwas länger wurde 😉 habe ich euch erzählt, dass wir zu Gast am wunderschönen Attersee waren. Im Rahmen unserer Salzkammergut Rundreise diesen Sommer machten wir im Hotel Haberl halt. Das direkt am Golfplatz mit Ausblick auf den Attersee gelegene Familienhotel ist ideal für Golfer und alle die einen entspannten Badeurlaub am Attersee mit der Familie verbringen möchten.


Entspannung pur


Da wir weniger gerne Golf spielen, dafür umso lieber essen und genießen ging es für uns direkt zum hoteleigenen Badeplatz. Nur 400 Meter vom Hotel entfernt erwartet die Gäste des Vier Sterne Hotels ein riesiger Badestrand. Ruhig gelegen, mit vielen schattigen Bäumen genießt man dort Ruhe pur. Auch für kleine Kinder ist der Badestrand mit dem großzügigen flachen Wasserzugang und der Badehütte ideal. Für alle die mitten auf den See raus wollen steht ein Ruderboot bereit.

Stichwort raus auf den See – hieß es auch für uns, denn nach einer kurzen Entspannungszeit mit Seeausblick treffen wir Franz Haberl, der uns gleich zum Fischen einlädt und mit auf den See nimmt.


Fischen am Attersee


Familie Haberl fischt selbst. Egal ob Reinanke, Saibling oder sogar die beindruckenden Hechte die sich im Attersee tummeln. Im zum Hotel gehörenden Restaurant wird nur Wildfang aus dem Attersee aus eigenem Fang angeboten. Wir drehen vorher noch eine Runde um den See. Franz zeigt uns die sagenumwogene Teufelsbrücke, eine Landzunge mit alten Pfählen.


Auf die Fische, fertig, los …


Jetzt wird es aber ernst, denn es wird gefischt. Im eigenen Fischerei-Recht sind vor allem die Saiblinge und Reinanken die wirklichen Edelfische vom See erzählt uns Bauer Franz, der Bruder des Inhabers des Hotel Haberl. Er selbst ist als Bauer für das die Fischerei, sowie die Milch- und Fleischprodukte des Hotels verantwortlich. Generell dreht sich im Restaurant Hotel Haberl alles um heimische Küche aus regionalen Produkten. Das werden wir bei unserem Dinner mit Ausblick auf deas Green noch schmecken.


Dinner mit Ausblick im Hotel Haberl


Auf der Terrasse des Hotels genießen wir, mit Blick auf den Golfplatz, ein feines Dinner. Unterwegs als Botschafterin für die Salzkammergut Fischrestaurants in einem der Mitgliedsbetriebe ist das Abendessen natürlich, ganz nach meinem Geschmack, fischlastig. Als ersten Gang entscheiden wir uns beide für die Burrata mit Tomaten und Salat. Wenn diese auf der Karte steht muss ich sie einfach nehmen, wie ihr nach den letzten Postings bereits wissen dürftet.

 


Hausgemacht


Anschließend gibt es für mich eine gebeizte Reinanke. Diese ist selbstverständlich hausgemacht und durch den Wildfang besonders delikat. Asiatisch mariniert wird der Fisch serviert. Carletto entscheidet sich für ein Fischtartar. Diese findet er auf der großen Karte,  welche viele österreichische Klassiker, Fischgerichte aber auch eine breite Auswahl an Fleisch enthält.


Herrlicher Wildfang als Hauptgang


Während wir den Golfern bei ihren letzten Abschlägen zusehen, entscheiden wir uns auch bei den Hauptgängen im Fischrestaurant natürlich für Fisch. Für Carletto kommt eine im ganzen gebraten Reinanke auf den Teller, während ich einen Fischteller mit dreierlei Fisch aus besagtem Wildfang, Reinanke, Saibling und Hecht, genieße. Dazu gibt´s gemischten Salat und Petersilkartoffeln. Mehr braucht man auch nicht. Denn bei dieser Fischqualität sind die einfachsten Gerichte dann auch die Besten.


Süßes Finale


Dank der großen Portionen eigentlich schon satt, zumindest was meine Wenigkeit betrifft, lasse ich mich aber doch noch zum Schokoladenmousse überreden. Eine gute Wahl stelle ich fest und mit Beeren auch wunderschön serviert. Auf Empfehlung des Hauses lässt Carletto sein Menü mit einem Kaiserschmarren ausklingen.  Dazu gibt es einen feinen Röster. Herrlich entspannt trinken wir unsere Flasche Wein aus und freuen uns über die Ruhe die hier auf der großzügigen Terrasse im Restaurant, welches für 150 Plätze reicht, herrscht.


Guten Morgen am See


Carlettos Tag beginnt besonders früh am Morgen, denn er war schon zum Shooten unterwegs am See und in der Gegend. Danach freut er sich besonders auf das Hotelfrühstück. Das Frühstück im Hotel Haberl nehmen wir bei strahlendem Sonnenschein mit großartigem Seeblick auf die Altenberger Bucht ein. Das Frühstück können wir im Hinblick auf Auswahl, Regionalität und vor allem mit diesem schönen Ausblick nur loben. Lange bleiben wir dann aber nicht sitzen, denn der See und die Ruhe auf der Liegewiese ruft. Das Hotel Haberl können wir für alle empfehlen, die unkompliziert, gut, mit herrlichem Ausblick Ruhe und Entspannung suchen. Und auch für Familien mit Kids toll und vor allem ein absolut faires Preis-Leistungsverhältnis.

Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen am See.

Danke an Familie Haberl für die Gastfreundschaft!