{Pressereise}


Familien Hotel Löwen in Serfaus


Ein bisschen hat man ja das Gefühl ans Ende der Welt zu fahren, wenn man die Serpentinen in Richtung Serfaus in Tirol hochfährt. Für uns ist der Besuch in der Region eine Premiere. Serfaus, Fiss und Ladis – die drei Orte, die zu einem großen Skigebiet miteinander verbunden sind, sind bekannte Wintersportdestinationen. Wir besuchen Serfaus heute im Zuge unserer Kinderhotels Reisetour und checken kurze Zeit später ins Hotel Löwen in Serfaus ein. Das Leading Family Resort Hotel Löwen liegt mitten im quasi autofreien Ort Serfaus. Das der Ort autofrei ist, erfahren wir schon bei der Anreise, denn mit dem Auto rein darf nur wer auch Hotelgast ist. Eine schöne Initiative, finden wir.

Nach einem schnellen Lunch auf der Terrasse, geht es für uns bei 28 Grad gleich raus aus dem Hotel und rauf auf den Berg. Mittags werden hier übrigens auch warme Gänge serviert, dies muss lobend erwähnt werden. Serfaus, Fiss und Ladis sind nicht nur im Winter bekannte Skigebietsorte, sondern auch im Sommer auf Familienurlaub spezialisiert. Zum Familienprinzip gehört auch die Autofreiheit im Ort, inklusive eigener Orts-U-Bahn und guter Erreichbarkeit mit der Familienkarte. Für alle, die Abenteuer lieben und auch für größere Kinder finden sich ebenso vielseitige Abenteuermöglichkeiten: wie Fylingfox, der Serfauser Sauser und vieles mehr am Berg. Alle, die Familienwanderungen lieben, sind hier gut aufgehoben. Die Infrastruktur an Gondeln, Bussen und die Serfaus SUPER.SOMMER.CARD machen dies ohne weitere Kosten möglich. Wer noch ein paar Euro aufzahlt, dem stehen Attraktionen wie die Sommerrodelbahn und vieles mehr zur Verfügung.

Gesagt, getan genossen wir die Abenteueralm und lassen den Nachmittag am Berg ausklingen, bevor es mit Bahn und Bus wieder ins Tal geht. PS: das Serfauser Hochplateau auf 1.400 Metern, welches man über Serpentinen erreicht, punktet mit über 2.000 Sonnenstunden jährlich und ist damit ein Sonnenort am Berg.


Kidsclub im Hotel Löwen in Serfaus


Zurück im Kinderhotel Löwe erkunden wir den Kidsclub und Matteo will natürlich sofort bleiben. Der Kidsclub darf hier besonders positiv hervorgehoben werden und steht für die Vier Sterne S Kategorie des Hauses. Mit fünf Smileys ist es eines der führenden Kinderhotels in Serfaus. Der Kidsclub bietet alles was das Kinderherz begehrt. Auf 1.000 Quadratmetern „Löwen-Spieleparadies“ mit eigenen Kreativstationen, einer Kletterwelt sowie im eigenen Löwentheater haben Kinder viel Spaß. Die Wasserwelt haben wir zwecks Gipsarm nicht ganz ausgekostet – ist aber absolut toll.

Matteo ist flux zum Zauberworkshop und für die Theateraufführung am nächsten Morgen angemeldet. Im eigenen Theater, das zeitgleich auch als Kino genützt wird, treten die Kinder in einstudierten Theateraufführungen auf und begeistern damit die Eltern. Stilecht in Kostümen oder als Playback Show haben die Kids Spaß. Das Hotel Löwen ist auf Kleinkinder bis sechs Jahre ausgerichtet – das Partnerhotel Bär ist die Einrichtung für die größeren Kinder ab 7 Jahren und mit zahlreichen Actions ausgestattet. Matteo ist gerade noch an der Grenze. Die Betreuung im Kidsclub ist wirklich zuvorkommend und Matteo fühlt sich dort sehr wohl, bleibt auch zum Abendessen und zum Kinoabend dort.


Kulinarik im Hotel Löwen in Serfaus


Wie für die Kinderhotels bekannt, gibt es den ganzen Tag über Küche und Buffet. So findet man auch Mittags zusätzlich zum Buffet, Gerichte die von der Karte serviert werden und wir müssen sagen, dass Essen hat uns gut geschmeckt. Eine ausreichende Auswahl am Kinderbuffet und natürlich die große Eiskühltruhe lässt Kinderaugen strahlen.

Abends gibt’s ein viergängiges Wahlmenü mit Salaten und Käse vom Buffet. Wir kosten eine Avocado-Panna-Cotta mit Feigencreme {ehrlicherweise nicht ganz so meines, Carletto hat es super geschmeckt}, lassen uns dann rote Rüben Suppe und eine Paradeiser-Essenz mit Schöberl schmecken, bevor es als Zwischengang ein Caramell- und Schokosorbet gibt {hat Carletto begeistert!}. Als Hauptgang gibt es Gnocchi, Steinpilze, Jungzwiebel mit Apfel, bevor eine Variation von der Edelschokolade auf den Tisch kommt.  Gut gefallen hat uns auch das Ambiente und die Einrichtung der Bar, die zu EM-Zeiten natürlich genützt wurde. So lassen wir unseren Abend an der Hotelbar ausklingen und genießen noch einen guten Spritzer und Drink bevor es für uns am nächsten Tag noch weiter auf den Berg geht und wir dann ab nach Lermoos düsen.


Ausklang mit Besuch beim Erlebnisbauernhof


Fußläufig nach rund einem 25-minütigen Spaziergang erreicht man einen kleinen, aber feinen und besonders lieb geführten Kinderbauernhof mit Streichelzoo. Dort findet man viele Tiere. Die Kinder dürfen mit Ziegen spazieren, lernen ein paar lustige Tier-Raritäten und „schwarze“ Schafe kennen. Neben Ziegen, Schafen und Eseln lernen die Kinder Wachteln, Hühner, kuschelige Streichelhasen und mehr kennen. Matteo darf selbst streicheln und die Tiere kennenlernen – Highlight ist natürlich der Spaziergang mit Ziege Maya.