Eigentlich sind wir keine Winterfreunde oder in anderen Worten wenn es schneit machen wir (bis auf Matteo) meist kein Luftsprünge, sondern düsen eher in den Süden um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. Nun ist Matteo aber in einem Alter angekommen wo Skifahren ein großes Thema ist und die Skischule ruft. Mit zwei Jahren hat er die Skischuhe zum ersten Mal angehabt. Mit drei ist das Thema Skischule auch für ihn spannend. So haben wir auch den heurigen Winter für eine kleine Auszeit vom Alltag genützt. Wir geben es zu, Skifahren waren wir nicht, dafür stand relaxen und Wellness, das sensationelle Wetter mit strahlendem Sonnenschein und auch ein paar Stunden “nichts-tun” sowie kulinarischer Genuss ganz oben auf unserer Erlebnisliste. Passend dazu ergab sich im Jänner die Möglichkeit das Hotel Post Lermoos zu besuchen. Das Hotel, welches bereits 1560 zum ersten Mal urkundlich erwähnt ist, hat eine weitere, hochrangige kulinarische Auszeichnung erhalten. Da mussten wir natürlich sofort zusagen und die Woche nach meinem Geburtstag als Familienurlaubszeit nützen.

Familienurlaub

Kinderfreundlichkeit ist ja oft einmal in Prospekten zu lesen oder wird „großgeschrieben“. Im Familienhotel Post Lermoos wird diese gelebt und ein gelungener Familienurlaub ist sichergestellt. Das beginnt beim täglich wechselnden Kindermenü mit mehr als acht Hauptspeisen und einer Selektion an kindgerechten Nachspeisen. Natürlich hat Matteo täglich sein “weißes Eis mit Smarties” aka einen Kinderbecher Vanilleeis genossen. Jetzt sind aber schon mitten im kulinarischen Erlebnis angekommen. Beginnen wir einmal ganz von vorne und das war bei uns am ersten Abend das Abendessen. Nach unserer Ankunft am späteren Nachmittag und einem Hausrundgang durch das riesige Hotel startete unser Urlaub mit eine Highclass Dinner. Ein feines Fünf-Gang-Menü auf exzellentem Niveau und mehr als 1.000 Flaschen im Weinkeller lassen das Herz jedes Gourmets und Weinliebhabers höher schlagen. Aber lest selbst was wir nach einem Aperitif  zubereitet vom Barchef genossen als Menü genossen haben.


Abendmenü im Hotel Post Lermoos


King-Fish, Kopfsalat, Haselnüsse, Champignons & Forellenkaviar

oder

Toskanischer Ziegenkäsesalat mit Curry-Mais-Plätzchen

***

Consomme vom Perlhuhn, Jungzwiebel, gebackenes Grießknödler

oder

Kürbis-Kokossuppe mit Koriander

***

Wildschweinrücken, Pommes-Pont-Neuf, Mirin-Perlzwiebel & Lardo

oder (mein Highlight):

Lachsforellenfilet, Frischkse, Brunnenkresse-Püree, Gurke & Croutons
***

als Nachtisch: Milch, Mascarpone & Zirbe oder

Schwarzwälder-Kirsch einmal anders

***

sowie zum Abschluss: Käse vom Buffet


Bevor ich euch jetzt jedes der einzelnen Abendmenüs aufzähle, hier zusammengefasst noch ein paar Eindrücke von der verschiedenen Gänge: Orangen-Lachs-Sashimi, Paprika-Rosmarin-Essenz  mit Safran Frittata oder auch der Klassiker werden im Hotel Post Lermoos umgesetzt auf höchstem Niveau. Ein Wiener Schnitzel vom Milchkalb mit Petersilkartoffeln stehen genauso auf de Speisekarte wie Tiroler Saibling mit untypischen, farblich und geschmacklich gelungenen Beilagen wie Trauben, Mais und Popcorn. Internationale und traditionelle Speisen treffen hier aufeinander. Das zeigt sich auch beim Dessert bei dem man zwischen gebackenen Apfelradeln oder schokoladigen Sünden wählen kann. Ein großes Salatbuffet, vegetarische Empfehlungen, regionale Spezialitäten und das Käsebuffet runden den täglichen Genuss ab.

Lese ich Buffet, bin ich meist “mäßig” begeistert. Vor allem nachdem wir bereits zwei sensationelle, kulinarische Abende mit Essen auf Sterne-Niveau genossen haben. Spätestens als wir als Familie die erste Runde ums “international-österreichische” Buffet, nehme ich alles zurück und bin restlos angetan. Unser geliebtes Sushi gibt es genauso wie ein riesiges Themenbuffet mit zahlreichen Delikatessen und auch Klassiker wie Backhendl und Käsespätzle. Einmal wöchentlich bieten der besagte Buffet-Abend, ein Gala-Dinner, eine Küchenparty und musikalische Live-Events (traditionell und modern) Abwechslung für die ganze Familie. Nicht umsonst ist  das Hotel Post mit der zugehörigen Gourmet-Stube (ein A-La-Carte Lokal) auf höchstem Niveau kulinarisch ausgezeichnet (1 Haube, 3 Gabeln).  Die Abende lässt man an der gemütlichen Bar mit Drinks ausklingen.  Ein nettes Detail ist die salzige Chips- und Naschbar zum Selber Bedienen.

Wer jetzt denkt, dass das Abendessen im Hotel Post Lermoos das kulinarische Highlight ist, der sollte sich Hunger für das großzügige Frühstücksbuffet aufbewahren. Auch hier wird darauf geachtet, dass sich Kinder wie Erwachsene genauso wohl fühlen. Auch Allergiker finden zahlreiche Alternativen. Generell gibt es aber, was vor allem mit Kleinkind besonders praktisch ist den ganzen Tag zu Essen. Ein Mittagsbuffet mit Suppe, Obst und Süßem überbrückt die Nachmittagsstunden und hungrige Skifahrer/Kinder können sich stärken.

Zusammenfassend ist zum Essen im Hotel Post Lermoos zu sagen, dass ich hier nicht wirklich lange bleiben dürfte ohne im Anschluss eine konsequente Diät machen zu müssen. WIr haben wir selten so gut gegessen! Vor allem für einen so großen Hotelbetrieb ist die Qualität der Gerichte und die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Servicemitarbeiter absolut außergewöhnlich.  Den vielen positiven Gästebewertungen und Auszeichnungen in diesem Bereich können wir nur zustimmen.

Spa, Wellness & Genuss im Hotel Post Lermoos

Dass uns die Sonne unseren Aufenthalt mehr als versüßt hat, kommt positiv hinzu. Im Hotel Post wäre es aber auch bei Schlechtwetter sehr erträglich. Dass ich während meiner Spa-Behandlung eher weniger entspannt war, hatte nichts mit der schlechten Qualität der Behandlung zu tun (ganz im Gegenteil – diese war perfekt ausgeführt), sondern mit meiner Entscheidung, eine “Faszienmassage” zu buchen. Die intensive Massagetechnik hat große therapeutische Effekte, sodass ich zwar meine Behandlung weniger genossen, dafür im Anschluss daran aber eine nachhaltige Verbesserung meines Körpergefühls erlebt habe und meine Spannungsschmerzen im Rücken deutlich verbessert waren. So gibt es im Hotel Post nicht nur klassische Behandlungen, die sehr empfehlenswert sind, sondern eine Physiotherapeutin sorgt dafür, dass auch alternative Massagetechniken wie Dorn Breuss, die besagte Faszientechnik und auch fernöstliche Drucktechniken wie klassische Thai-Massage und vieles mehr auf dem Wellnesskatalog zu finden sind. Außerhalb der Behandlungen lässt sich die mehr als 3.000 qm große Spa-Landschaft genießen. Ein riesiger Saunabereich für Erwachsene mit vielen Ruheräumen, Thepidarien und verschiedenen Saunen lädt zum Entspannen ein. Ein brandneues Panorama-Saunahaus mit Ausblick auf die Zugspitze und  ein Solebecken mit 34° Grad sind Glanzstücke des Spa-Bereichs. Besonders positiv aufgefallen ist auch hier der eigene (an den In- und Outdoorpool angeschlossene) Familien-Saunabereich, den wir zusammen mit Matteo intensiv genutzt haben. Eine räumliche Trennung sorgt dafür, dass auch Familien mit (Klein)Kindern “Wellnessen” ohne die Ruhebereiche zu stören. Damit geht das Hotel Post in Lermoos als Spa-Hotel durch. Diese Faktoren tragen auch dazu bei, dass das altehrwürdige Haus als ganzjähriger Betrieb Gäste beherbergt.

Kutschfahrt durch das Moos

Selbstverständlich haben wir uns nicht nur in unserer großzügigen, auf mehr als 75 Quadratmetern aufgeteilten Mehr-Zimmer-Familiensuite wohlgefühlt, sondern auch die Ortschaft erkundet. Stilecht mit der Pferdekutsche. Im Ort gibt es mehrere Pferdebauern und Kutscher die Schlittenfahrten durch das Moos (die Talebene in der Zugspitz-Arena) anbieten. Neben dem Skifahren sicher die schönste Möglichkeit, die Gegend zu erkunden. Mit zwei Pferdestärken genießen wir den glitzernden Schnee und erfahren viel über die Gegend.  Dann tummeln wir uns aber schnell wieder zurück auf die Sonnenterrasse des Hotels um dort noch einen “Sundowner” zu genießen, bevor wir uns vor dem tollen Abendessen nochmals in die Fluten des Pools stürzen.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft des Hotels Post und die Einladung zur Pressereise.