{Pressereise}


Hotel Stefanihof in Fuschl am See


Das Hotel Restaurant Stefanihof, mitten im mir so bekannten Ort Fuschl am See, liegt wahrscheinlich messungstechnisch tatsächlich Mitten im Ort. Dieser Faktor trägt mindestens so viel dazu bei, dass der Gastgarten ab fünf nach Zwölf voll ist, wie das sehr gute Essen, welches man hier im Restaurant oder Gastgarten genießen kann.

Das Hotel Stefanihof, wie mir Chefkoch und Jungwirt Philipp erzählt, ist schon seit Jahren in Besitz seiner Familie. Dabei war alles ein Zufall, denn d´Mama von Philipp, das ist kein Tippfehler, sondern eine Aussprache, hat hier vor 30 Jahren als Praktikantin begonnen. Nach einigen Jahren wurde es gepachtet, später gekauft. Seit 1993 ist der Stefanihof damit in Familienbesitz und wurde Schritt für Schritt von der Jausenstube zum Restaurant mit großem, sonnigen Gastgarten umgewandelt. Seit letztem Jahr ist das Restaurant neuer Mitgliedsbetrieb der Salzkammergut Fischrestaurants und steht damit für köstliche Fischküche und heimischen Fischgenuss.


Kulinarik am Stefanihof Fuschl


Heute ist Chefkoch Philipp nach einigen Stationen im weiteren Umland wieder daheim und mischt „kulinarisch“ den Laden auf. Einheimische und Gäste munkeln, dass man hier gut Fisch essen könne.  Das können wir nur bestätigen. Denn die Gerichte die Philipp auf den Tisch zaubert sind alle gelungen, österreichisch und seitens Größenportionen absolut perfekt serviert. Grundlegend ist das Haus einfach gehalten, bietet aber im Sinne der a la Carte Gastronomie alles was sich ein Gast wünscht.  Philipp hat es sich zur Aufgabe gemacht das Erbstück Schritt für Schritt zu modernisieren und einen feinen Gasthof mit Schlafmöglichkeit daraus zu machen.  Außerdem haben die Gäste kostenlosen Eintritt in das Fuschlsee Strandbad, womit der kristallklare Badegenuss im traumhaften Fuschlsee gesichert ist. Der kostenlos nutzbare Strand befindet sich nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Das „Strandbad“ bietet viel Schatten und einen feinen Kiesstrand. Hier können die Gäste in der Sonne entspannen, Wassersport treiben oder ein erfrischendes Bad im herrlichen Wasser des Fuschlsees genießen.

Tipp: Rund um den Fuschlsee wandern. Der See wird von einem wunderschönen Wanderweg umrahmt.


Wanderung zur Rumingmühle


Schon kurz nach unserer Ankunft, bzw. nach dem Schnapserl beim Abendessen vereinbaren wir mit Chefin Inge einen Spaziergang zur Rumingmühle. Sie selbst wandert gerne und oft im Dienst als Kräuter- und Kneipp-Wanderführerin zur historischen Mühle und nimmt uns heute mit. Die im Jahr 1872 errichtete Mühle ist eine Wassermühle, die zum ehemaligen Ruminggut gehört.

Gesagt, getan. Schon am nächsten Tag wandern wir zur Mühle, wobei Wandern für den 15-minütigen Spaziergang massiv übertrieben klingt. So ist es schnell erledigt und wir finden uns nach einem wirklich kurzen Spaziergang mit Stopp am Kräutergarten bei der idyllischen Mühle ein. Dort dreht sich heute, im wahrsten Sinne des Wortes, alles um gutes Mehl und damit gutes Brot. Ortsansässige Bäuerinnen backen jeden Dienstag und Mittwoch frisches Bauernbrot. Begonnen hat alles ganz klein mit ein paar Brotbestellungen. Klein aber fein ist es noch immer. Vierzig Brote plus, das was für die Jause bei der Rumingmühle gebraucht wird, werden hier „live“ gebacken also im Holzofen zum Zuschauen zubereitet. Extratipp: Für einen Miniumkostenbeitrag – ich nenne diesen nicht einmal, weil der so günstig ist und ich hier auch keine Zahlen sagen mag, können Kinder {und ihre Eltern} am offenen Feuer Steckerlbrot backen.

Ein absolut empfehlenswerter Platz für Familien, einen Generationenausflug oder auch kleinere Spaziergänge bis hin zur größeren Wanderungen {als Ausgangspunkt}.


Unser Tipp


Einfach an der Rezeption fragen ob die Senior Chefin Zeit hat. Vielleicht ergattert man einen der raren Zeitmomente der Chefin und hat die Chance mit ihr auf eine kleine Wanderrunde zu gehen.

Mehr Infos zur Rumingsmühle findest du hier.


Wir dürfen kosten


Chefkoch Philipp kümmert sich samt kleinem Team um all die Köstlichkeiten aus dem Fuschlsee. Neben klassischen Fischgerichten und Wildfang wie Saibling, Lachsforelle und je nach Fang auch Reinanken, wird alles aus dem Fuschlsee gefischt. Alle Fische werden mit feinen Petersilkartoffeln und selbstgepflücktem Bärlauch, welcher im Frühling zu köstlichem Bärlauchpesto verarbeitet wird, serviert. Mit Pinienkernen verfeinert werden die Fische zum wunderbaren Genuss. Kreative Umsetzungen, wie der Bio Beef Burger oder gegrilltem Maishendlfilet mit Teriyaki Marinade und eingelegtem Butternusskürbis, finden sich ebenso auf der Karte wie Wiener Melange. Damit ist ein weißes Scherzel mit klassischen Wiener Beilagen gemeint, kreativ serviert wie ein Tafelspitz. Und damit eine Vor- und Hauptspeise zugleich. Dazu kommen als Beilagen Cremespinat, Schnittlauchsauce, Apfelkren und knusprige Rösti. Regionale Produkte, heimische Küche und ausschließlich Wildfang-Fische sind das Steckenpferd am Stefanihof Fuschl. Klassische Wirtshausküche, perfekt ohne Schnick Schnack serviert. Für Geniesser finden sich zahlreiche österreichische Klassiker wie Kasnocken mit würzigem Käse, klassischem Wiener Schnitzel oder der Stefanihof Fuschl Grillteller.


Fischen am Fuschlsee


Wildfang deluxe – Fischermeister Gerhard nimmt Carletto mit zum Fischen. Wenn unterwegs für die Salzkammergut Fischrestaurants, dann wird standesgemäß natürlich auch gefischt. Wildfang ist angesagt. Der passionierte Fischereimeister Gerhard nimmt uns mit raus auf den Fuschlsee. Wir erfahren viel über die Liebe zur Fischerei, das Netzfischen und einen natürlichen und gesunden Umgang mit den Tieren. Außerdem, wie man im Einklang mit der Natur fischt, warum ein Fischer nie in den Urlaub fährt und was einen guten Wildfang ausmacht. Die Fische werden an ausgewählte Häuser der Region und Salzkammergut Fischrestaurant Betriebe geliefert. Highlight: eine riesige Aalrutten, die wir neben Seesaiblingen und Reinanken mit an Land nehmen. Die Aalrutte hat nicht nur ein besonderes Aussehen, sondern ist auch ein besonders schmackhafter Speisefisch.

Mit vielen Erinnerungen sowie gut gesättigt geht es für uns nach einem sonnigen Tag weiter an den nächsten Genussspot im Salzkammergut.

Mehr über die Salzkammergut Fischrestaurants findest du hier.

{Dirndl gefunden bei Edelheiß.com}