Dieser Italienischer Abend-Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit VILLEROY & BOCH


LOVE THE MOMENT! LOVE YOUR BIRTHDAY!


Catrins Geburtstagsdinner. Was soll ich sagen welchen Moment liebe ich mehr als meinen Geburtstag. Hierzu sei gesagt, dass ich wirklich ein Geburtstagsfan bin. Ich liebe es diesen Tag in vollen Zügen zu zelebrieren und genießen. Mit lieben Menschen anzustoßen, nicht zu arbeiten – es sich eben in vollen Zügen gut gehen zu lassen.


Wünsche & Ziele


Der Geburtstag ist für mich auch die Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu werfen. Was lief gut, was wünsche ich mir? Wo sehe ich mich und vor allem was erwarte ich mir von diesem neuen Lebensjahr? Im Rahmen dieses Jahresrückblicks frage ich mich selbst auch immer was war die beste Zeit im vergangenen Jahr? Fast jedes Jahr {zumindest war es im letzten so}, denke ich dabei an Italien und Urlaub. So war es auch heuer und daher bestimmt dieses Motto den Geburtstag! Geburtstagsdinner als mediterraner, italienischer Abend. Denn in Italien gilt immer: LOVE THE MOMENT. Wenn wir in der Toskana oder auch in Italien sind, kommt in mir immer ein Gefühl der positiven Lebensfreude und Glück auf. Dort wird bewusst genossen und das Leben gefeiert – was für ein Geburtstagsmotto.

Im Vorjahr haben wir uns eine italienische Jause schmecken lassen, klassisch italienisch „Aperitivo“ geschlürft und an unserer Hausbar in der Kuchl kalte Köstlichkeiten genascht.


Italienischer Abend – stilecht gefeiert und dekoriert


Heuer ist der italienische Abend voller Rezepte aus der Toskana. Das festliche Geschirr von VILLEROY & BOCH aus der Kollektion Artesano Provençal Lavendel passt wunderbar dazu. Klassische, mediterrane Elemente sind stilvoll und in wunderschönen Farben. Zum feinen Blau und den leichten Rottönen gestalte ich auch die liebliche Blütendekoration des Tisches. Das Geschirr verströmt durch seine traditionelle Formensprache aber durch den frühlingshaften Dekor eine gelungene Mischung aus mediterranem Charme und frühlingshafter Leichtigkeit.


Italienischer Abend – gemütlich und köstlich feiern wie im Süden!


Zum italienischen Abend müssen nach einem Aperitivo wie Aperol Sprizz oder in der alkoholfreien Varianten einem Crodino, Antipasti auf den Tisch. Eingelegte Oliven und Artischocken finden in der VILLEROY & BOCH Artesano Provençal Lavendel Olivenschale Platz.

Neben viel Zeit zum Essen und Genießen sind Nudeln ein Muss. Diese bitte mit meiner wirklich {außer Wein} liebsten Zutat aus Italien: der Burrata. Burrata in eine derzeit sehr beliebte Art des Mozzarellas. Burrata ist aber noch feiner, denn die Mozzarella Kugeln werden mit Schlagobers gefüllt, sodass sie innen weich und cremig mit der Masse verschmelzen.

Nach der Pasta, serviert auf den wunderschönen, großzügigen Tellern aus der VILLEROY & BOCH Kollektion Artesano Prevançal Lavendel mit feinem floralem Dekor, geht natürlich kein italienischer Abend und vor allem keine Geburtstagsfeier ohne Kuchen. Zuckerfrei im Jänner heißt nicht, dass es keinen Geburtstagskuchen gibt.

Italienischer Geburtstagskuchen! Die Basiszutat für den Geburtstagskuchen ist: Polenta, ein weiteres Grundnahrungsmittel in Italien. Auch Orangen kommen in den gelingsicheren, zuckerfreien Polantakuchen mit leichter Topfen-Vanillecreme. Passend zur Toskana, garnieren wir den leichten Kuchen mit Trauben und Zitronen.

Mit diesen Inspirationen für einen frühlingshaften, italienischen Abend mit mediterranen Gerichten liebe ich den Geburtstagsmoment und das Dinner noch etwas mehr und wünsche euch zahlreiche, wunderbare Moment im kommenden Lebensjahr.

Hier das wunderschöne Geschirr der Serie nachshoppen: VILLEROY & BOCH


Zutaten für einen italienischen Abend


Die Zutaten für einen italienischen Abend: Familie und Freunde, guter Wein und viel Zeit zum Genießen. Und natürlich viel und vor allem gutes Essen!