Die für viele wohl schönste Zeit im Jahr rückt in großen Schritten näher: die Rede ist natürlich von Advent und Weihnachten. Neben den eisigen Temperaturen, die draußen herrschen und der vorweihnachtlichen Stimmung, die ja schon jetzt im November beginnt, darf eines in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen: Kekse!

Weihnachten und die Zeit bis dahin werden von den meisten Menschen sehr stark mit Traditionen verbunden – und davon gibt es in Kärnten ja einige. Jeder feiert sein Weihnachts-Fest anders, aber wohl kaum jemand schafft es, in der Zeit ab November ums Naschen von süßen Keksen herumzukommen. Und das ist auch schon eine der vielen Traditionen hierzulande – die Kärntner Keksbäckerei. Mit zahlreichen Produkten aus der Heimat und mit vielerlei Traditions-Rezepten werden zahlreiche Sorten an Kekse(klassikern) gebacken, die uns an Heimat und Zuhause bei Oma denken lassen. Und die kleinen Naschereien sind wirklich in aller Munde bekannt und beliebt. Ich habe mich auf die Suche gemacht und die schönsten Rezepte aus der Kärntner Keksbäckerei gefunden und umgesetzt.

Ein sehr traditionelles Rezept aus dem Lavanttal sind die gleichnamigen Lavanttaler Mostkekse. Ein ganz Mürbteig Keksteig wird dabei mit feinem Apfelmost aus dem Lavanttal verfeinert und erweckt dadurch sofort ein Heimatgefühl in uns. Das sorgt in Kombination mit schöner Weihnachtsdeko für die richtige Adventsstimmung.

Das nächste Keksrezept ist wieder genauso typisch kärntnerisch – die Had’n Kekse. In Kärnten wird das einfache Buchweizenmehl traditionell auch „Had’n Mehl“ genannt und in vielerlei Rezepten aus der süßen Backstube verwendet, so auch in den Had’n Keksen, die durch das gleichnamige Had’n Mehl ihren Namen bekommen. Wer selbst keine Zeit zum Backen findet, kann sich die fertig gebackenen Leckerein im Atrio in Villach kaufen.

Neben dem Most gibt es ein weiteres Getränk, das in Kärnten produziert und über die Grenzen hinaus bekannt ist: der klassische Rum! Und auch damit kann man super Rezepte backen, nicht nur in der Weihnachtszeit, denn vor allem die Rumsterne sind ein weiteres Traditions-Rezept aus der Kärntner Keksbäckerei, welches man das ganze Jahr über essen könnte. Nicht nur Rum-Liebhaber werden sich über dieses Rezept von cookingCatrin freuen, denn die Sterne sind saftig beim Reinbeißen und haben eine wunderbare Rum-Note.

Mit diesen ganz einfachen Rezepten steht euch in der Backstube nichts mehr im Weg. cookingCatrin wünscht ein schönes und erfolgreiches Kekse-Backen und weihnachtliches Dekorieren der eigenen vier Wände.

.s. cookingCatrin