Zutaten

5 Eier

280 g Zucker

250 g Butter

200 ml heißer Kaffee

350 g Mehl

75 g Kakaopulver

1 Pkg. Backpulver

2 El Maizena

100 g Semmelbrösel

75 ml Schlagobers

Mark einer Vanilleschote

Butter & Semmelbrösel für die Form


Oh du schöner Gugelhupf!


Wir lieben Gugelhupf! Er ist meistens schnell gemacht, schmeckt toll und macht auch optisch etwas her. Unser Kaffeegugelhupf ist eines unserer persönlichen Highlights zur Zeit. Super saftig und schokoladig – und mit einer feinen Kaffeenote. Der Gugelhupf ist ein Rezept für jeden Tag und passt das ganze Jahr über. Mit farbenfrohen Blüten dekoriert seht er auch zu besonderen Anlässen schön aus, kann aber genauso auch ganz „clean“ gehalten werden, aber dennoch bleibt der Gugelhupf ein echter Augen- sowie Gaumenschmauss.

Wer hat jetzt Lust auf noch mehr Kaffeegenuss bekommen? Dann schnell hier entlang zu unseren saftigen Cappuccino Muffins.