Zutaten

Für den Teig:

175 g Ersatzzucker {nach Wahl}

5 Eier

75 g Dinkelvollkornmehl

½ Pkg. Backpulver

250 g Karotten {fein gerieben}

250 g Haselnüsse {gerieben}

Saft einer halben Orange

Zesten einer Viertel Bio Orange

Für die Creme:

550 g Topfen

250 g Frischkäse

Mark einer Vanilleschote

Zestern einer halben Orange

1-2 EL Ersatzzucker {nach Wahl}

Für die Garnitur:

1 kleine Karotte {in dünne Streifen}

3-4 EL Haselnüsse {gehackt}

Für die Orangen-Ingwer-Shots:

50 g Ingwer

Zesten von 2 Bio Orangen

Saft von 2 Orangen

Saft einer Zitrone

1 Apfel

1-2 EL Honig

Optional etwas Kurkuma

Optional ein paar Tropfen Öl


Naschen erlaubt – Karottentorte mit Orangencreme


Naschen ohne schlechtem Gewissen – der Traum aller Naschkatzen. Dank unserer saftigen Karottentorte mit luftiger Orangencreme nicht länger nur ein Traum. Dinkelvollkornmehl, Zuckerersatz, Haselnüsse, Karotten und etwas Orange – Superfood für unseren Tortengenuss – wo Naschen erlaubt ist.

Und weil wir aktuell Superfood und Vitamine wieder mehr denn je brauchen, gibt es heute zur Torte statt einer Tasse Kaffee einen Ingwer-Orangen-Immunbooster-Shot. Den machen wir direkt selbst, mit Zutaten, die in der kalten Jahreszeit generell immer griffbereit sein sollten. Ganz oben auf der Liste steht dabei Vitamin C.


Alleskönner und Multitalent – Vitamin C


Vitamin C als echtes Wundermittel, war bereits dem Gründer der modernen Medizin, Hippokrates um 460 v. Christus bekannt. Dementsprechend ist Vitamin C, auch Ascorbinsäure besonders gut erforscht. Alleskönner? Jawohl! Denn Vitamin C hat tatsächlich so einige unterschätzte Aufgaben im menschlichen Organismus.

Von der reibungslosen Kollagenbildung in Knochen, Haut und Zähnen, bis hin zum funktionierenden Immunsystem, spielt Vitamin C eine sehr wichtige Rolle. Besonders in der kalten Jahreszeit greift das Vitamin der Immunabwehr unter die Arme. Außerdem ist das Vitamin für den Energiestoffwechsel bedeutsam und wirkt sich positiv auf die Müdigkeit aus. Hier entlang zu unserem Rezepttipp für mehr Energie im Alltag.

Und weil Vitamin C für uns ebenso wichtig ist, wir es aber nicht selbst produzieren können, ist es umso wichtiger, ausreichend davon zu uns zu nehmen. Die Meinungen über die Menge gehen auseinander. Doch die Ernährungsexperten empfehlen gesunden Erwachsenen etwa 100 mg pro Tag. Bei Kindern und Jugendlichen liegt die empfohlene Tageszufuhr je nach Alter niedriger.


Worin steckt Vitamin C?


Praktisch ist daher eine Vitamin C Zufuhr über Lebensmittel. Am besten man greift zu frischem, möglichst ungeschältem Obst und Gemüse. Vorreiter sind dabei grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli oder Rosenkohl, Hagebutten, die Acerola-Kirsche aber auch Zitrusfrüchte. Also unseren Ingwer-Orangen-Immunbooster-Shot direkt in der Früh und am Abend genießen und das Tortenstück ruhig groß herunterschneiden. Karottentorte bleibt natürlich Torte, aber ein wenig Seelennahrung ist auch nicht zu unterschätzen.

Wer sich nicht nur auf Obst und Gemüse verlassen möchte, für den sind Nahrungsergänzungsmittel eine praktische Ergänzung. Audisana zeichnet sich durch ein besonders breites Nahrungsergänzung Sortiment aus und kann daher auch individuelle Lösungen anbieten. Vitamin C findet man in der breiten Produktpalette von Audisana. Doch auch weitere sehr wertvolle Nahrungsergänzungen findet man hier. Das Sortiment umfasst derzeit über 3.000 Produkte und wird fortlaufend erweitert.

Fazit: Eine angepasste Vitamin C-Versorgung ist eine gute Grundlage für ein gesundes Immunsystem und rundum mehr Wohlbefinden.