Klare Rindssuppe

2 kg Rindfleisch

Pfeffer

Wacholderbeeren & Lorbeerblätter

2 Zwiebeln

4 Karotten

3 Rüben

½ Sellerie

¼ Bund Petersilie

1 Stange Lauch

Salz

Gemüsebouillon

3-4 Karotten {in Streifen geschnitten}

1 Petersilienwurzel {mittelgroß}

¼  Stängel Petersiliengrün

2 Scheiben Sellerie

1 große Zwiebel

Salz & Pfeffer

Familienzeit ist bekanntlich die schönste Zeit! Zusammengehörigkeit und Geborgenheit stehen dabei an oberster Stelle. Bei vielen Familien kommt die Familienzeit aber {oftmals aus beruflichen Gründen} leider zu kurz. Daher – nichts wie gemeinsam ran an den Herd! Wir verbinden das Praktische mit dem Schönen und kochen gemeinsam mit Lilo und Louis. Dabei gilt die Devise – mitmachen ist alles! Das gemeinsame Kochen mit den Kids macht Lust auf das anschließende Essen. Der kleine Mehraufwand, den das Kochen mit Kindern mit sich bringt, zahlt sich schnell aus – die Kleinen lernen so den Umgang mit Lebensmitteln und sind schon bald fleißige Helfer in der Küche. Dürfen die Kids mithelfen, kommt der Appetit und auch der Stolz auf das selbst gekochte Gericht ganz von selbst. Wenn es selbst gekocht ist, schmecken sogar Gemüse, Spinat und Co. – ich habe es ausprobiert.

Mit einfachen Rezepten und Tätigkeiten können Kinder schon im frühen in der Küche mithelfen {zum Beispiel beim Obst und Gemüse waschen, beim Teig kneten oder beim Tisch decken}. Größere Kinder wie Lilo und Louis können auch schon selbst einfache Gerichte wie unsere Gemüse- und Rindssuppe kochen. Gesunde, aber sättigende Suppenrezepte für jeden Tag sind schnell gekocht, bieten reichlich Nährstoffe und mit der passenden Einlage wird die Suppe auch von den Kids gerne gegessen.

Meine Tipps für das Kochen mit Kindern:

  • Spielend lernen: zB. Gemüsesorten Quiz oder Gemüsesorten blind verkosten
  • Trittsichere Hocker verwenden!
  • Gemeinsam Gerichte aussuchen
  • Eigene Küchenhelfer besorgen: wie zB. Sicherheits Kinder-Messer
  • Den Kindern etwas zutrauen und sie helfend unterstützen. Selbst probieren lassen. Anleitung aber immer unter Aufsicht!