Zutaten

6 Eier {Größe M}

80 g Staubzucker

700 g Kuchenbrösel

1 Pkg. Backpulver

150 g geschmolzene Schokolade

1 Schuss Rum

Butter für die Backform

Für die Creme:

250 ml Schlagobers

2 EL Zucker

250 g Topfen

Beeren für die Garnitur


against food waste – saftiger Kuchenreste Kuchen


Aus alt macht neu! Wer kennt es nicht – ob nach der Grillerei, einem Geburtstag oder Kaffeeklatsch, der gute Kuchen in den viel Liebe und Zeit investiert wurde, bleibt leider übrig. Sei es, weil man vom Hauptgang schon satt ist, oder weil Tante und Oma ebenfalls Kuchen mitgebracht haben, die am Ende niemand isst. Wegwerfen ist keine Option, daher unser to-go-Rezept für genau solche Situationen: saftiger Kuchenreste Kuchen mit Topfencreme und Beeren.

Dafür Kuchenreste zu Bröseln zerkleinern und mit Ei, Schokolade und einem Schuss Rum verfeinert nochmals ab in den Ofen damit. In der Zwischenzeit eine feine Creme aus Schlagobers und Topfen zaubern, den Kuchen damit füllen und mit frischen Beeren garnieren. Et voìla wie neu – Kuchenrest Kuchen mit Topfencreme und Beeren.

Ähnlich funktioniert es übrigens auch mit Keksresten – Keksreste Kuchen.

{Flowercrown by weareflowergirls.at} – erkennt ihr den Blumenkranz wieder?