{Pressereise}


Ein Sommer zu Hause – Reiseberichte der besonderen Art


Die interaktive Online-Plattform „Lust auf Österreich“ von Kurier macht wie der Name bereits sagt Lust auf Urlaub zu Hause. Während die Plattform mit Tipps, Insiderwissen und Rezeptideen beweist, dass man nicht immer weit reisen muss um einen schönen Aufenthalt zu verbringen, wollen auch wir zu einem schönem Aufenthalt bei uns in Kärnten betragen. Nichts leichter als das – wir verraten euch unsere drei Lieblingslokale in Klagenfurt, Klagenfurt Umgebung und direkt am Wörthersee. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von unserer Lieblingsbar, dem 151er geht es in unser Lieblingslokal – dem Kollerwirt.


Genießen und verweilen – beim Kollerwirt


Von der Lieblingsbar in die urige Küche! Der Kollerwirt am Tanzenberg, oder wir sagen eigentlich „fahren wir zum Tom“, lädt zum Verweilen ein. Tom Soete betreibt seit einigen Jahren den Kollerwirt. Das Lokal an sich ist eine Institution mit viel Stammpublikum und herrlich einfacher Karte, dafür umso perfekter. Als wir zum Shooten bei Tom waren {sehr ungewohnt für uns, denn das ist unser Happy Place wo eigentlich „nie gearbeitet“ wird} haben die Gäste und nach meinen ersten Stories auch Leser das Shooting mitbekommen. Da trudelten schon die Nachrichten ein – nein bitte verrate den „Tom“ nicht, denn der muss ein Geheimtipp bleiben.

Nach dem Umbau hat Tom und sein Team im Kollerwirt eh doppelt so viel Platz im Gastgarten, antworte ich. Wir vergönnen ihm jeden Gast.


Stichwort Geheimtipp


Den Kollerwirt besucht und liebt man. Egal ob der wunderschöne, frisch sanierte Gastgarten oder die urigen Stuben Indoor. Auf der Karte stehen Klassiker wie Backhendl, viele sagen das beste Wiener Schnitzel überhaupt, eine herrliche Polenta, saisonal verfeinert und aber auch Cross Over Gerichte die an die Heimat von Betreiber Tom, Belgien, erinnern. Moules Frittes, Tarte Tatin oder Créme brûlée bringen internationales Flair. Hinzu kommen viele saisonale Gerichte, die klassischen Faustnudeln {eine größere Variante der Kärntner Kasnudeln} und auch saftige Quiche. Meine Lieblinge sind der Vogerlsalat, besagte Polenta im Sommer mit Eierschwammerl und im Winter der feine Endiviensalat. Heimgehen darf man nicht ohne die Mohntorte gegessen zu haben. Kann uns aber eh meist nicht passieren, denn heimgehen fällt beim Kollerwirt nicht leicht. Die gemütliche Atmosphäre im Lokal lädt zum Verweilen ein.

Tipp: Dort trifft sich Jung und Alt. Ein Familienlokal und auch herrlich geeignet für Feiern im privaten kleineren oder größeren Rahmen.

PS: um meine Lobhudelei jetzt abzuschließen – nicht umsonst haben wir dort unsere standesamtliche Hochzeit gefeiert und würden das immer wieder so machen.


Highlights beim Kollerwirt


  • Der sonnige Gastgarten, wo man vor allem im Frühling und Herbst die ersten und letzten Sonnenstrahlen genießen kann.
  • Ganztägige Küche am Wochenende
  • Die verschiedenen Themenabende und Veranstaltungen

Mehr Infos: http://www.kollerwirt.com/

Hier entlang zu unseren kulinarische Geheimtipps Bistro Bar 151er und Restaurant Seespitz.