Zutaten:

2 Scheiben Leberkäse

400 g Kartoffeln

2 EL Chiliöl

2 Chilischoten 

Für das Petersilienpesto:

2 Zehen Knoblauch

¾ Bund Petersilie {alternativ andere Kräuter}

50 g Pinienkerne

80 ml Olivenöl

Salz & Pfeffer

Für den Tomatensalat:

400 g Tomaten

1 kleine, rote Zwiebel

4 Stiele Basilikum

Salz & Pfeffer

4 El Olivenöl

1 Schuss Balsamico

Für den Burger:

1 Zucchini {mittelgroß}

1 EL Olivenöl

2 Bürgerbrötchen/Weckerln 


Leberkäse mal anders:

mediterraner Leberkäse Burger


Wir gestehen: ein richtig deftiger Leberkäse ist ab und zu schon etwas feines!! Wir haben den Leberkäse mal aus seiner gewohnten Umgebung von Kartoffelpüree und Ketchup genommen und etwas ganz Neues ausprobiert: wir servieren Leberkäse Burger mit bunten und sehr feinen Beilagen. Dem Burger haben wir mit selbst gemachten Petersilienpesto, einem Salat aus frischen Tomaten und feurigen Chili Pommes einen mediterranen Touch gegeben. Leberkäse mal anders genießen…

Wenn bei uns Fleisch auf den Teller kommt, was zugegebenermaßen ziemlich selten ist, dann darf es gerne ausgefallen sein. Ein feines Steak oder ein hochwertiger Leberkäse finden ab und zu den Weg in unsere Küche. Und dann freut sich besonders mein Mann Carletto, wenn es endlich wieder Fleisch gibt. Für alle Burger Liebhaber die mal etwas Neues ausprobieren möchten ist unser mediterraner Leberkäse Burger auf jeden Fall genau das Richtige.

Um es spannend zu machen, verwenden wir Leberkäse mit Tomaten-Mozzarella verfeinert. Der Ersatz für das Burgerpatty kommt gemeinsam mit frisch gebratenem Gemüse ins Brötchen. Dazu passt der frische Salat aus fruchtig-süßen Tomaten und die würzig-scharfen Pommes mit Chilipulver. Für die extra Frische und das mediterrane, gewisse Etwas, sorgt das Pesto. Natürlich hausgemacht!

Was ist eure liebste Burgervariation? Ob veggie, klassisch mit Rindfleisch-Patty oder als kreativer Fischburger… Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Aktuell ist der Leberkäse Burger jedenfalls ganz weit oben… Hier entlang zu unseren Burger Favoriten.