Zutaten

Für die Bällchen:

3 Karotten {mittelgroß}

2 Paprika {klein}

1 rote Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

1 Ei

3 EL Mehl

70g Semmelbrösel

2 TL Mautner Markhof Kremser Senf

½ TL Currypulver

½ TL Paprikapulver

Salz & Pfeffer

Optional: etwas Chili

Für die Suppe:

1 große, alternativ zwei mittelgroße Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

½ Kopf Karfiol

2 – 3 Karotten

3 EL Olivenöl

250 g Linsen {zB. Rote Linsen, gelbe Linsen oder Berglinsen}

5 EL Mautner Markhof Hesperidenessig

500 stückige Tomaten {aus der Dose}

700 ml Gemüsesuppe

100 g Erbsen

½ TL Curry

½ TL Baharat, alternativ arabische Gewürzmischung

Saft ½ Zitrone

1 Chillischote

Salz & Pfeffer

125 ml Schlagobers

Frische Kräuter {Petersilie, Basilikum}


Linsen Tomaten Suppe


Warme Rezepte für kalte Tage. Ideal nach langen Herbstspaziergängen an der frischen Luft. Energiebringend, gesund und sättigend. Bei uns gibt es heute vegetarische Linsen-Tomaten-Suppe mit Gemüsebällchen als Beilage. Schnell und einfach in der Zubereitung, kann die Suppe auch noch am nächsten Tag als Büro-Lunch genossen werden. Schmeckt, wenn ihr mich fragt, sogar noch besser! Generell ist das Rezept super praktisch. Denn auch die Bällchen eignen sich ideal zum Vorbereiten. Sie halten sich nicht nur einige Tage im Kühlschrank. Im Gefrierfach kann man sie sogar noch Wochen später genießen. Daher unser Tipp: wenn man schon am Herd steht, gleich doppelte Menge an Suppe und Bällchen zubereiten.

Und für das würzig cremige Aroma unserer Bällchen sorgt eine österreichisches Original. Der Mautner Markhof Kremser Senf. Mautner Markthof erzeugt seit 1841 qualitativ hochwertige und tolle Produkte in unserer Hauptstadt Wien. Das Österreichische Unternehmen produziert mittlerweile über 237 Produkte. Da ist also alles dabei. Von Kren über Essig bis hin zu Sirupen. Außerdem garantieren Strenge interne Qualitätskontrollen für den hervorragenden Geschmack der Produkte. Können wir so nur bestätigen. Auf die Bällchen fertig los.