Zutaten:

130 g Butter

2 EL Demmers Teehaus Gebrannte Mandeln 

140 g Zucker

3 Eier {Größe L}

Mark einer Vanilleschote 

Zesten einer halben Bio-Zitrone

130 g Mehl

½ Pkg. Backpulver

70 g Mandeln {gerieben} 

Etwas Butter für die Madeleine Formen 

Zum Garnieren:

Gebrannte Mandeln/Mandelkrokant 

Staubzucker zum Bestreuen


Neu interpretiert – Madeleines a là gebrannte Mandel


Wie schon in den Foodtrends 2019 angekündigt werden wir dieses Jahr öfter zu Gast in der levanten Küche sein. Heute gibt´s bei uns einen echten französischen Klassiker – Madeleines. Das französische Feingebäck aus Sandmasse wird mit einem Spritzbeutel {alternativ auch mit Hilfe eines Löffels} in ein Formblech gefüllt und erhält dadurch das Relief einer Jakobsmuschel. Wir interpretieren den hübschen Klassiker neu und servieren Madeleines a lá gebrannte Mandel.

Ideal ToGo für ein Picknick am See, schmeckt Groß und Klein, passt ideal „Kuchen“ zum Fünf-Uhr-Tee – unsere Madeleines a là gebrannte Mandel. Unser Tipp – wir aromatisieren mit Tee. Ja richtig gehört – Tee als geschmacksgebende Zutat. Funktioniert nicht nur als Getränk sondern macht sich auch super in Chuntey, Kuchen & Co. Wir greifen zur BIO Tee-Sorte „gebrannte Mandeln“ aus DEMMERS TEEHAUS. Super passt aber auch ein leichter Zitronen-Tee. Probiert es selbst und macht einen Ausflug in die französische Küche!