Zutaten

Für den Maroni Gugelhupf:

150 g Butter {Zimmertemperatur}

125 g Zucker

3 Eier

230 g Maronipüree

150 g Topfen

200 g Mehl

½ TL Backpulver

2 Pkg. Vanillinzucker

Butter & Brösel für die Form

Staubzucker & Karamellglasur

Für geröstete Maroni:

Rund 200 g Maroni p.P.

 

 


Wein & Maroni Gugelhupf – ein ideales Match


Ihr wisst ja wie sehr wir Traditionen lieben. Wenn sie dann auch noch gut duften und herrlich schmecken, sind wir dabei. Ihr könnt euch also vorstellen, wie uns in der Maroni-Saison das Herz aufgeht. Wenn sich das Laub in wunderschöne Orange- und Rottöne färbt, die Sonne auf der Nase kitzelt, die Luft schon kühler aber in den Händen wärmende, frisch geröstete Maroni und ein Glas Wein. Mit Freunden, an der frischen Luft, am liebsten bei einer Feuerschale in Mitten von Weingärten – wer liebt diese wunderschöne Herbst-Tradition nicht? Und spätestens, wenn ich euch verrate, dass bei uns auch ein luftiger Maroni Gugelhupf mit Karamellglasur serviert wird, bin ich mir sicher, dass auch ihr diese Tradition mit uns teilen werdet.

Wir holen diese Tradition direkt zu uns nach Hause in den Garten, denn hübsches Laub, Sonne und einen Feuerschale haben auch wir hier. Den Wein, stilecht als idealen Weinpartner zu gerösteten Maroni, natürlich duftender Traminer, holen wir uns original aus Wagram vom Weingut Nimmervoll. Und die Maroni werden bei uns im Ofen geröstet. Für selbstgeröstete Maroni den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen und eine ofenfeste Schüssel mit Wasser hineinstellen. In der Zwischenzeit die Schale der Maroni kreuzweise mit einem scharfen Messer einschneiden, gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und für rund 25 Minuten braten. Anschließend aus dem Ofen nehmen und in ein feuchtes Tuch wickeln, so lässt sich die Schale noch leichter lösen.

Und weil wir um die Naschkatzen unter euch wissen, gibts direkt noch einen luftigen Maronikuchen mit Karamellglasur on Top. Das feine Aroma der Maroni harmoniert dabei herrlich mit der zart-schmelzenden Karamellglasur und einem Glas floralem Wein. Auch zum Nachmittagskaffee auf der Terrasse, eingewickelt in eine warme Decke, ganz herrlich. Und bei uns als neue Familientradition inklusive der kleinen unter uns, gibts cremigen Kakao dazu.


Österreich Wein-Tipp zur Maroni


Duftender Traminer als idealer Weinpartner zu gerösteten Maroni ist ein absolutes Muss und ein echter Insider-Tipp. Traminer-Wein ist eigentlich typisch in der Steiermark – aber auch am Lössboden im Weinbaugebiet Wagram {Niederösterreich} wächst und gedeiht Gewürztraminer ideal. Traminer Ried Fuxberg vom Weingut Nimmervoll – ein perfekter Herbstbegleiter zu selbst gerösteten Maroni aus dem Ofen. {Wir haben das Weingut übrigens bereits besucht – hier mehr Infos.} Ob gemütlich zu Hause vor dem Kamin oder mit Freunden am Feuerkorb – nicht nur Sturm ist ein Herbstklassiker zur Maroni, auch Wein ist in Kombi sehr beliebt. Der Traminer vom Wagram überzeugt in der Nase mit Nuancen von Litschi und Rosen. Am Gaumen ist er frisch mit feinen Gewürzanklängen und einer zarten, gelben Frucht im Abgang. Besonders mineralisch und floral. Traminer ist dabei besonders aromenreich und geschmacksintensiv mit einem hohen Reifepotential. Er ist besonders von Liebhabern intensiver Weine geschätzt, was ihn zugleich zu einem wunderbaren Herbstwein macht.