Zutaten

1 kg Mehl

2 Päckchen Trockenhefe {alternativ 1 Würfel Germ}

120 g Zucker

400 ml SalzburgMilch Premium Frühstücks-Heumilch

200 ml SalzburgMilch Premium Schlagobers

2 Eier {Größe M}

Für die Füllung:

4 EL SalzburgMilch Premium Teebutter {geschmolzen}

2 EL Backkakao

3 – 4 EL Zucker

Reichlich Zimt

Zum Bestreichen:

1 Eigelb {Größe M}

Etwas SalzburgMilch Premium Frühstücks-Heumilch


Gefüllter Frühstückstraum – Milchbrot mit Füllung


Herrlich luftiger Frühstücksklassiker mit herbstlichem Twist – da fällt einem das Aufstehen gleich viel leichter. Und weil wir so gerne genussvoll in den Tag starten, gibt es heute bei uns den Klassiker unter den Frühstücksgebäcken – luftiges Milchbrot. Für etwas Abwechslung sorgt unser herbstlicher Twist: wir füllen das Milchbrot mit Zimt und Kakao. Die herbstliche Füllung verpasst unserem Milchbrot den Feinschliff, den es als eines unserer neuen Lieblingsfrühstücksgebäcke braucht.

Unser Tipp: Ei mit etwas Milch verquirlen, das Milchbrot darin eintunken und in einer Pfanne ausbacken. Für den leckersten French Toast aller Zeiten 🙂

Schmeckt aber auch mit Butter oder ganz ohne einfach herrlich. Kann denn nicht schon wieder morgen Früh sein?!


Das A & O – luftiger Germteig


Neben der Füllung sind gute Zutaten und Geduld das A und O eines guten Germteiges. Die Premium Frühstücks-Heumilch von SalzburgMilch spielt dabei ein wichtige Rolle. Sie stammt von Heumilchkühen, die bei kleinstrukturierten Familienbauernhöfen in der Region Salzburger Land ein ganz besonderes Leben führen. Denn sie haben 365 Tage im Jahr völlige Bewegungsfreiheit im Laufstall sowie im Auslauf bzw. auf der Weide. Angebunden sind diese Kühe also nie. Zudem werden sie ausschließlich mit frischen Gräsern und Kräutern im Sommer und sonnengetrocknetem Heu im Winter gefüttert, weshalb die Premium Frühstücks-Heumilch das EU-Gütesiegel g.t.S. – garantiert traditionelle Spezialität – trägt. Das schmeckt man und macht die Frühstücks-Heumilch so vielfältig einsetzbar.