Opatija ist mir schon lange ein Begriff; genauer gesagt habe ich mich schon vor einigen Jahren während meiner Studienzeit mit diesem Ort beschäftigt. Warum? Nun ja, weil ich damals für eine Ausstellung über die Gräfin Szapary (geb. Henkel von Donnersmark) gearbeitet habe. Selbige Gräfin hat auf Sommerfrische im damaligen Abbazia im Jahr 1899 ihren zukünftigen Mann, den Grafen und Hofrittmeister Szapary kennen- und liebengelernt. Somit stand der malerische Ort am Mittelmeer schon lange auf meiner Reise-Wunschliste. Gesagt – getan – machten wir uns auf nach Opatija – genauer gesagt ins Hotel Miramar, um auf den kaiserlichen Spuren zu wandern, uns kulinarisch verwöhnen zu lassen und die erste Meeresluft in diesem Frühling zu schmecken. Das markante Hotelgebäude, das an einer vorgelagerten Bucht mit wunderbarem Ausblick auf das Meer liegt, gefiel schon den deutschen und österreichischen Adelsfamilien, die hier regelmäßig im (damals noch zu Österreich gehörenden) Ferienörtchen ihre Sommerfrische verbrachten. Spaziert man durch das Hotel Miramar, das auf fünf verschiedene Gebäude aufgeteilt ist, könnte man stundenlang die Fotos und die Tafeln mit den historischen Fakten lesen. Noch beeindruckender sind aber die wunderschönen Gartenanlagen, die schon jetzt im April in den herrlichsten Farben blühen. Die heutigen Fassaden, Gebäude und der kleine Ort als ganzes erinnern noch stark daran, dass sich hier in den Grand Hotels das Who is Who, der Adel und die Reichen und Schönen der damaligen Zeit zum Urlauben trafen.

Genuss & Kulinarik

Wir sind – neben dem Wunsch, ein Wochenende am Meer zu verbringen – hauptsächlich zum Genießen ins Miramar gekommen. Mit etwas mehr als zwei Stunden Fahrzeit zahlt sich das von Kärnten aus auch für ein Wochenende aus. Seit 10 Jahren kocht hier Küchenchef Arthur Berger und präsentiert eine Mischung aus mediterraner und österreichischer Küche. Zwischen diesen beiden Küchen konnte man beim viergängigen Menü am ersten Abend auch wählen. Wir entschieden uns beide für die kroatische Variante mit:

* Vorspeisenvariation: Köstlichkeiten aus der Adria mit Anchovisquiche und Scampicréme

* Gemüse-Minestrone mit Kichererbsen und Kräuter-Knoblauchbaguette

* Im Ganzen gegrillte Goldbrasse mit Kräuter-Olivenöl und Spargelrisotto.

Der Fisch wurde in perfekter Manier am Tisch filetiert. Das Spargel-Gemüse-Risotto hat uns den Frühling und das Meer gleichzeit auf den Tisch gebracht.

Den süßen Abschluss gab´s vom Buffet mit einer Auswahl an kroatischen und österreichischen Süßigkeiten. Vom Sauerrahm-Schmarren, über verschiedene Strudel, Topfenknödel und Dukatenbuchteln mit Vanillesauce, gefüllte Palatschinken und vielen weiteren Köstlichkeiten durfte man wählen und vor allem nachholen! Haben wir natürlich gemacht!

Nachdem wir uns am ersten Abend für die mediterrane Dinner Variante entschieden haben, die sehr gut geschmeckt hat, kam am zweiten Abend ein bunt gemischtes Menü zu Tisch. Diesmal haben wir uns aber für unterschiedliche Gänge entschieden, ein bisschen Abwechslung muss sein.

* Rosa Thunfisch, Gewürzlachs und Jakobsmuschel auf Erbsen – Wasabicreme und Ingwer – Karotten

* Trüffeltortelloni mit Steinpilz-Trüffelsauce & Grana Padano

Nur im Hauptgang musste für uns beide wieder Fisch her, diesmal ein Wolfsbarsch im Ganzen gegrillt mit Kräuter-Olivenöl und Mangold nach dalmatischer Art. Der wurde auch wieder blitzartig und perfekt am Tisch filetiert.

Abgeschlossen haben wir unser zweites Miramar Abendessen mit zwei süßen Gerichten (ohne die geht im k & k lastigen Opatija natürlich nicht):

* Passionsfruchttörtchen mit Passionsfruchtsauce, frischen Himbeeren und Kokoshippen und

* Sauerrahmschmarren mit Erdbeer-Rhabarberragout, Safran – Vanillesauce und Sauerrahm-Minzeis.

 

Wer dann nach vier Gängen plus Salat vom Buffet noch nicht satt war konnte feinen Käse gustieren. Zusammenfassend hat uns die Kombination aus der österreichisch-mediterranen Küche im Miramar sehr gut geschmeckt. Frische Meeresgerichten werden mit Klassikern aus Österreich kombiniert – das ist ganz unser Geschmack!

Schlechtwetterprogramm – mit Entspannung pur

Bei unserer Ankunft hat uns Opatija mit herrlichem Sonnenschein begrüßt. Die Sonnenstrahlen haben wir dann auch auf der hauseigenen Miramar Terrasse mit herrlichem Meerblick (den wir auch vom Zimmer aus hatten) und bei einem Spaziergang entlang der historischen Felsenpromenade genossen. Der Regen und Wettereinbruch am Samstag hat uns aber wenig gestört, wir haben den Tag dann an abwechselnd am Süß- und am Salzwasserpool verbracht, waren zwischendurch in der Sauna und haben den Tag entspannt. Damit bietet das Hotel auch an Regentagen eine schöne Alternative und lädt zum Relaxen ein.

CFB_8966

Alle die auf der Suche nach einem kurzen Abstecher ans Meer sind, auf der Suche nach Entspannung und Genuss werden im Hotel Miramar verwöhnt und wandeln auf kaiserlichen Spuren.

.s. cookingCatrin