Zutaten

9 Eier {Größe L}

250 g Zuckerersatz

300 g Kokosöl | alternativ Butter

220 g dunkle Schokolade

600 g frisch geriebene Walnüsse, Nüsse gemischt

1 Pkg. Backpulver

Für die Creme:

150 g dunkle Schokolade {+ 70 % Kakaoanteil}

1000  g Mascarpone {fettreduziert}

Einige Tropfen Süßungsmittel

Zur Garnitur:

50 ml Granatapfelsaft

½ Granatapfel


Zucker- und glutenfrei:

Paleo Schokotorte


Sieht verboten aus und schmeckt auch so – diese unglaublich saftige Paleo Schokotorte! Die Torte wirkt auf den ersten Blick wie eine kleine Sünde, ist aber selbst im zuckerfreien Januar erlaubt! Unsere Paleo Torte gleicht zwar einer echten Kalorienbombe, kommt aber ganz ohne Zucker und Gluten aus. Dafür verwenden wir fein geriebene Nüssen sowie Zuckerersatz und Kakao-Schokolade. So schmeckt unsere Schokotorte zwar verführerisch, ja fast schon verboten, kann aber mit gutem Gewissen genossen werden!

Der Grund, warum unsere Paleo-Variante einer klassischen Schokotorte in nichts nachsteht, ist die Art der Zubereitung. Wir reiben die Nüsse ganz frisch, schlagen die Eier gemeinsam mit dem Zuckerersatz minutenlang, und kneten den Teig so lange, bis alle Zutaten gleichmäßig miteinander verbunden sind. Gelingen tut uns dies mit einer hochwertigen Küchenmaschine – wir wir finden, ein Must-Have in jedem leidenschaftlichen Back-Haushalt.

Wir verpassen der Paleo-Torte ein farbenfrohes Finish und garnieren sie noch mit frischen Granatapfelkernen. Ein fruchtiger Abschluss und ein knackiges Element in der herrlich cremigen Torte. Unser Tipp: den Granatapfel in einer Schüssel mit kalten Wasser auslösen – so bleiben die Küche und die Hände sauber.

Na, wer hat jetzt Lust bekommen, von der Torte zu naschen? Wir jedenfalls schon und gehen gleich mal kosten…

Lust auf mehr gesunde Rezepte? Dann zeigen wir euch hier weitere Ideen aus der Paleo-Küche… Mahlzeit!