Zutaten

275 g Mehl

½ Pkg. Backpulver

2 EL Staubzucker

400 ml Reine Lungau Edel-Sauermilch

60 g Butter

3 Eier {Größe L}

etwas Butter zum Ausbacken

für eine herbstlich, winterliche Variation: 2 EL Chai Sirup, alternativ 1 TL Zimt

Reine Lungau – Milchprodukte mit einer neuen Qualität

Wie bereits letztens beim Review auf das Event in Wien und beim Rezept für die leichten Joghurtwaffeln aus reiner Lungau Milch  erwähnt darf ich bei einem aktuellen Projekt meiner Heimat mit dabei sein und Rezepte für die Reine Lungau Produkte entwickeln. Das freut mich nicht nur aufgrund des Bezugs zum Salzburger Lungau wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe und meine Eltern immer noch wohnen, sondern auch weil das Projekt außergewöhnlich in Bezug auf Tierwohl, den Lungau als Region, die Familienbauernhöfe und die Biodiversivität der Region ist.

Hier die wichtigsten Eckdaten zu den Qualitätsstandards der Reine Lungau Produkte:

54 Lungauer Bauern haben sich verpflichtet Milch und Milchprodukte in höchster Qualität mit Bedacht auf Tier und Region zu erzeugen.

  • Tiere: Auf das Wohlergehen der Tiere achten die Bauern ganz besonders, die Kühe gehören irgendwie zur Familie. Daher gibt es für die Kühe auch viel Auslauf und regelmäßig einen Gesundheits-Check. Dabei werden nicht nur körperliche Kriterien, wie der Ernährungszustand der Kühe überprüft sondern auch das Ruheverhalten und Kriterien des emotionalen Zustandes, der unter anderem vom Mensch-Tier-Verhältnis geprägt wird.
  • Futter aus der Region: Durch die Umstellung der Fütterung mit Rohstoffen aus dem Lungau geht auch die Milchleistung der Kühe zurück, die Inhaltsstoffe der Milch sind aber besonders reichhaltig und unverfälscht. Hier zählt ganz eindeutig Qualität vor Quantität.
  • Biodiversität bzw. in anderen Worten biologische Vielfalt im Lungau: Durch das Projekt Reine Lungau mit regionalem Getreideanbau und eigenen Blühstreifen als Lebensraum für Vögel, Insekten, Wirbeltiere und heimische Pflanzen will SalzburgMilch die Biodiversität in der Region wieder steigern.

Hier entlang zu weiteren Rezeptideen mit den reine Lungau Produkten:


Rezept für Joghurt Waffeln