Zutaten

Für das Basilikumpesto:

2 Zehen Knoblauch

50 g Pinienkerne

¾ Bund Basilikum

80 ml Olivenöl

Salz & Pfeffer

Für die Panna-Cotta:

300 ml Schlagobers

1 Prise Salz

½ Knoblauchzehe

120 g Parmesan {frisch gerieben}

2 Blätter Gelatine

Zum Garnieren:

einige Blätter frisches Basilikum

3-4 EL Parmesan {frisch gerieben}

4 EL LAND-LEBEN Backerbsen

2 EL geröstete Pinienkerne

Zartschmelzend auf der Zunge und mit dem feinen Geschmack von Vanille und Obers. Panna Cotta ist wahrlich eine verführerische Dessertvariante. Sie zählt zu den Klassikern der italienischen Küche, und darf auf keiner Speisekarte fehlen. Aber die Panna Cotta kommt nicht nur allein, denn zur halbfesten Creme, gehört eine Sauce, die dem Gericht den letzten Schliff verleiht. Mit einem Spiegel aus frischen Früchten oder fruchtigen Saucen serviert, ist das „gekochte Obers“ eine beliebte Nachspeise. Mit nur wenigen Zutaten ist sie schnell gemacht, und kann je nach individuellem Geschmack verfeinert werden.


Parmesan Panna Cotta


Panna Cotta muss aber nicht unbedingt immer süß gegessen werden, denn auch herzhafte Varianten mit Gemüse und Gewürzen schmecken hervorragend als Vorspeise. So haben wir uns für eine pikante Variante entschieden: Parmesan Panna Cotta mit Basilikumpesto und Backerbsen. Als kleine Vorspeise im Glas, nehmen wir unsere sommerliche Panna Cotta zum nächsten Picknick mit. Wir packen sie neben einem fruchtig frischen Erdbeer Topfen Trifle in den Picknick Korb. Den besonderen Pfiff verleihen wir der Panna Cotta mit einem Topping aus knusprigen LAND-LEBEN Backerbsen. So lassen wir es uns bei einem Picknick am See auch kulinarisch gut gehen!