Zutaten

6 Eiweiß

300 g Backzucker

1 glatter Teelöffel Speisestärke

Mark einer Vanilleschote

Etwas Zitronenzesten

Für das Topping:

500 ml Sahne

250 g Heidelbeeren

100 g Himbeeren

Einige essbare Blüten


Luftige Pavlova mit Beeren


Heute im Desserthimmel gelandet servieren wir luftige Pavlova mit Beeren. Mit ein paar Tipps und Tricks ist die Zubereitung super einfach und der Genuss groß. Außen fein knusprig innen luftig zart ist die Pavlova die ideale Nachspeise für alle, die es gerne süß mögen. On top mit frischen Beeren, Schlagsahne und essbaren Blüten ist der Kuchen ein Dessertraum.

Eine Pavlova ist ein baiserartiges Dessert aus Eiweiß und Zucker und somit etwas für echte Naschkatzen. Aber habt ihr gewusst für wen das luftige Dessert ursprünglich kreiert wurde? Der Name verrät es bereits: für die Ballerina Anna Pavlova. Die Worte des Bäckermeisters sollen angeblich „Es ist leicht wie die Pavlova“ gewesen sein. Die Inspiration der Form war dann wohl das Tutu.


Tipps & Tricks für die perfekte Pavlova


Für die perfekte Pavlova gibt es einige Tipps und Tricks. Zum Beispiel muss das Eiweiß sauber getrennt sein und idealerweise Zimmertemperatur haben. Der Zucker sollte nach und nach esslöffelweise hinzugefügt werden. Die Stärke erst hinzugeben wenn der Eischnee bereits schön fest ist und nach dem Backen im Ofen abkühlen lassen.

Auf einem frühlingshaft gedeckten Tisch mit frischen Blumen in knalligen Farben, Beeren und Zitrusfrüchten lassen wir den Frühling in unser Haus – denn der Winter muss raus. Um die Wartezeit auf den Frühling in der Natur zu verkürzen schwingen wir Schneebesen und Knethaken. Für unser einfaches Weißbrot im Topf wird der Teig geknetet und für Wärme zum Aufgehen gesorgt.  Schokolade wird für unsere Schoko-Nuss-Blondies geschmolzen und die Zutaten für saftige Mini-Zitronen-Gugelhupf gewogen. Und für den perfekten Eischnee unserer frühlingsfrischen Pavlova sorgt das Eischnee-schlagen-Programm.