Zutaten:

6 EL Mautner-Markhof Condimento Bianco di Modena

1 TL Mautner-Markhof Honigsenf

6 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

4 EL Pinienkerne

150 g frische Feigen

250 g frischer Rucola

50 g Parmesan

2 EL Walnüsse

100 g LAND-LEBEN Backerbsen


Urlaubsküche á la Italia:

Rucola Parmesan Salat


Rucola Parmesan Salat ist ein Klassiker der toskanischen Küche und damit in der #CUCINACATARINA unverzichtbar. Dabei trifft würzige Rauke auf intensiven Parmesangeschmack. Den Extrakick gibt ein cremiges Balsamico-Dressing aus weißem Aceto Balsamico. Für einen herbstlichen Touch und eine persönliche Note a lá Catarina sorgen die frischen Feigen vom Baum aus Luciannas Feigengarten. Herrliches Olivenöl trifft auf hochwertigen weißen Balsamico aus dem Hause Mautner-Markhof. So edel wie die Flasche ist das Produkt selbst. Ein echtes Geschmacksupgrade verleihen dem Salat knusprige Backerbsen von LAND-LEBEN. Denn sie machen satt und sorgen dafür, dass auch Kinder der Salat schmeckt. Eine herrliche, toskanische Vorspeise oder alternativ passt der Salat auch zu gegrilltem Fleisch, zu Steaks oder kann mit einer Burrata oder Mozzarella verfeinert werden.

Wir lieben leichte Sommersalate und verwenden besonders in der heißen Jahreszeit gerne Balsamicoessig. Balsamico ist für uns der Inbegriff von Italien, von Urlaub und Leichtigkeit und von Sommer… Grund genug, dass wir damit nicht sparen und gerne eine ordentliche Menge davon in unser Rezept geben. Wer es nicht wusste: Den italienischen Aceto balsamico nennt man bei uns auch Balsamessig. Er stammt ursprünglich aus Modena oder Reggio Emilia. Durch seine Farbe und den süßsauren Geschmack ist er bekannt und unterscheidet sich so von anderen Essigsorten. Übrigends: „Balsam“ bedeutet „Wohlgeruch“ – so kommt unser allerliebster Essig zu seinem Namen.