Zutaten

Für die Zitronen-Tortenböden:

150 g Butter

6 Eier

275 g Zucker

Abrieb einer Bio Zitrone

300 g Mehl

1,5 Pkg. Backpulver

2 TL Vanillemark

Für die Himbeertee-Marmeladen-Füllung:

500 g Himbeeren

200 g Gelierzucker

Saft ½ Zitrone

Mark einer Vanilleschote

2 EL Demmers Teehaus Früchtetee Beerengarten

Für die Creme:

400 g Mascarpone

400 g Magertopfen

1 Schuss Rum

Etwas Vanillemark

2 EL Staubzucker

Einige Himbeeren für die Garnitur


Sommertortenglück – Zitronen Himbeer Torte


Zitronen Himbeer Torte. Frisch und fruchtig so muss Tortenglück im Sommer. Wir backen gerne das ganze Jahr. Doch während es im Herbst und Winter gerne richtig schokoladig sein darf, mögen wir es im Sommer gerne leicht und luftig-fruchtig. Daher kommt heute in unseren Semi Naked Cake frische Zitrone und süße Himbeer.

Und auch die Teejause hat bei uns keine Sommerpause. Stattdessen ist bei uns Teejause in der Sommeredition angesagt. Statt warmen Tee gibt es bei uns erfrischenden Eistee. Ob Wassermelone, Erdbeere, Apfel, Mango oder was haltet ihr von Kurkuma-Birne oder einem Matcha-Eistee? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Teejause Sommeredition oder nicht, eine Torte darf auf keinen Fall fehlen. Sommer Pur steht auf unserer heutigen Tortenkreation in Großbuchstaben. Frische Zitronen und Himbeeren in Kombi mit luftigem Biskuitboden und Mascarpone-Topfencreme sind für fruchtige Frische verantwortlich. Und dazwischen überrascht jede Schicht unseres drei-stöckigen Semi Naked Cakes mit noch mehr Frucht. Mit selbstgemachter Himbeertee-Marmelade Schicht für Schicht zum Tortenglück.

Denn der Qualitätstee von Demmers Teehaus kann so viel mehr. Warm oder kalt als kreativer Tee-Drink aber auch in der Backstube sind wir große Tee-Fans. Ob im Teig, als Creme oder so wie heute als Himbeertee-Marmelade. Das feine Tee-Aroma darf nicht unterschätzt werden. Heute verleihen Hibiskusblüten, Korinthen, Holunderbeeren, schwarzer Johannisbeeren und Erdbeeren als Früchtetee „Beerengarten“ vollen, beerigen Geschmack ohne zusätzliche Aromen und machen unsere Zitronen Himbeer Torte zum Start jeder sommerlichen Teejause.